Das leuchtet mir nicht ein. Habt ihr eine Erklärung dafür?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es geht hier um eine Impfung gegen das Papillomavirus. Jungen übertragen Papillomaviren beim Geschlechtsverkehr (sonst kämen die Mädels ja nicht dran!). Auch Männer können sich mit Papillomaviren infizieren und diese dann auf ihre Partnerinnen übertragen. Das heißt, dass auch eine Impfung von Männern sinnvoll wäre. Allerdings wird es nach Meinung von Gesundheitsexperten schwer sein, junge Männer davon zu überzeugen, sich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen zu lassen. http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/sexualitaet/papillomavirusnid30204.html
@UlfDunkel: Phimose ist nicht übertragbar, nur mal so als Info!
malzeit :o))
seit wann haben denn jungen einen gebärmutterhals?
gri1su am 10. August 2007 12:34 seit heute! Bist Du nicht auf dem Laufenden????
Rubber Duck am 10. August 2007 12:42 Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, ohne sich informiert zu haben, ist doof! So! Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber bitte beim nächsten Mal dran denken - gilt auch für alle anderen!

Die Krankenkassen zahlen auch keine Fimose-OP bei Mädchen, da gleicht's sich wieder aus. ;-)
Qetan am 10. August 2007 22:35 LOL DH

Die Erreger gegen die geimpft wird, werden auch beim Geschelchtsverkehr übertragen. deshalb soll man junge mÄdchen vor dem ersten Geschlechtsverkehr impfen lassen. Also können Jungen diesen Erreger auch übertragen. Solange aber die Mädchen geimpft sind, brauchen die Jungen nicht auch noch geimpft werden.
Rubber Duck am 10. August 2007 12:41 Da aber eine flächendeckende Impfung unwahrscheinlich ist (Reaktion der Eltern: Meine Tochter tut so etwas nicht), wäre es extrem wichtig, auch die Jungs impfen zu lassen. So besteht wenigstens die Chance, dass ein Partner geimpft ist.
vielleicht weil Jungen keine Gebärmutter haben???!!!
Heeeschen am 10. August 2007 12:31 Nein, DAS kann nicht der Grund sein ;-))
oh, hm...vielleicht dann wegen der Emanzipation? Dafür wird bei uns dann nichts bei einer anderen Operation/Impfung gezahlt...
Rubber Duck am 10. August 2007 12:39 Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, ohne sich informiert zu haben, ist doof! So! Ist wirklich nicht persönlich gemeint, aber bitte beim nächsten Mal dran denken - gilt auch für alle anderen!
Daisy, jetzt drehst du aber echt ab?! Was meinst du denn? Warum steht dieser Kommentar bei mir, wenn er oben sxchon seteht, außerdem ist hier keine Gegenfrage
Rubber Duck am 10. August 2007 12:49 Ich las bei Dir ein "vielleicht" und drei Fragezeichen. Und mich macht das Thema so unglaublich wütend, da ich genügend Krebspatienten kenne und gekannt habe. Es ist aber wirklich nicht persönlich gemeint.
ok, habe es verstanden. tut mir Leid, wenn du dich angegriffen gefühlt haben solltest. Aber ich wusste überhaupt nichts über die Krankheit, geschweige denn, dass sie durch Geschlechtsverkehr übertragbar ist. Und die Frage war so ausgedrückt, dass man meinen konnte, der Fragesteller meine, Jungs hätten auch eine Gebärmutter. Sry!!!

Ähm - wie bitte? Verstehe ich die Frage falsch, oder fragst Du, ob Dein Sohn - naja, jedenfalls ein Mensch männlichen Geschlechts - gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft werden soll und ob die Kasse das zahlt?
kopfschüttel

Über diese Impfung liegen überhaupt keine Langzeit-Studien vor. Wisst Ihr eigentlich, was Ihr Euren Kindern da antut?
Lies hier: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-gebaermutterhalskrebs.html
Gruss E. Muthmann
Hallo Rabenmutter, lass die Frage beim Support löschen.
hallo vincent, warum sollte ich das tun?

Hab ich da etwas verpasst, seit wann haben Jungen eine Gebärmutter? Oder geht es um eine andere Impfung speziell für Jungen?

Es besteht bereits eine Initiative seitens der Bundesregierung. Danach werden Jungen ab 17 Jahre vorsorglich gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft. Die Gleichstellungsbeauftragten aus Bayern und Baden-Württemberg forden im Gegenzug eine Impfung gegen Hodenkrebs für Mädchen ab 15
:-)))
Rubber Duck am 10. August 2007 12:46 Ich weiß gar nicht, was Ihr alle an Krebs so komisch findet. Offensichtlich habt Ihr keine Bekannten und Verwandten mit Krebserkrankungen...
Heeeschen am 10. August 2007 12:54 Daisy, mein Vater ist an Krebs gestorben und hat sehr gelitten- mit ihm die ganze Familie. Ich habe in dieser Zeit etwas von meinem Lachen verloren....
Ich halte Deine Reaktion auf die Reaktionen hier nicht zuletzt deshalb für sehr überzogen - auch nicht persönlich gemeint, sondern nur auf die jetzige Frage bezogen. Keiner hier - da bin ich sicher - findet Krebs komisch, witzig oder macht Späße mit Krebspatienten!
Raimund1 am 10. August 2007 13:40 Danke Heeeschen, Sorry CrazyDaisy, ich wollte niemand verletzen
Rubber Duck am 10. August 2007 13:41 O.k. liegt wahrscheinlich auch an mir, habe gerade meine Tage...doppelgrins
Wenn das hier wahrscheinlich jetzt auch einige aufbringen wird, aber .. ich würde nicht einmal meine Töchter impfen lassen. Laut einem der letzten Arzneimittel-Telegramme (Ärzteinfo) ist diese Impfung noch lange nicht sicher und ausgetestet und es gibt Nebenwirkungen, die mir nicht gefallen. Und wenn ich einen Sohn hätte, würde ich momentan nicht einmal über seine Impfung nachdenken.
Rubber Duck am 10. August 2007 13:38 Das muss wohl jeder selber wissen. Ist aber eine schwere Entscheidung. Letztendlich bleibt wahrscheinlich die Verantwortung wieder bei den Frauen hängen, genau wie bei der Verhütung. Wenn man die Söhne so erzieht, dass das Mädel selbst schuld ist, wenn es nicht aufpasst, wird sich in absehbarer Zeit nicht viel ändern. Papillomaviren können übrigens, wenn auch selten, Peniskrebs auslösen.
ja, auch mundkrebs steht mit auf der liste :o))

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit dem Thema "Gebärmutterhalskrebs" noch nie befaßt. Ist der denn so weit verbreitet, daß das eine Impfung rechtfertigt? Außerdem zahlen die Kassen ja meines wissens nur bei Mädels unter 18. Danach muß frau das Geld (immerhin 500 Euro) erst mal vorstrecken! Also wird spätestens ab 18 die "Impffreudigkeit" nachlassen. CrazyDaisy Du scheinst einen "idealen" Bekanntenkreis zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß meine Geschlechtsgenossen, die ohne Kondom mit anderen Frauen Sex haben, sich für diese impfen lassen. ;-)
Die Jungens sollen sich richtig waschen
Wenn Waschen gegen Viren hülfe, hätten wir kein AIDS-Problem...
eine gewisse reinlichkeit der herren ist bei den viren wirklich angebracht.
hab grad mal nachgelesen, da steht unter anderem auch, dass bei beschnittenen männer dieser virus so gut wie nie vorkommt.
warum wohl? weil sich da unter der vorhaut nicht s so viel dreck ansammeln kann, also ist waschen wohl eine gute möglichkeit für männer.
de.wikipedia.org/wiki/Humanes_Papillomvirus - 45k
@xyungeloest: Das liegt eher daran, dass die Unterseite der Vorhaut sehr dünn und empfindlich ist und daher Viren leichter durchlässt. So ein Virus ist schneller im Körper, als man sich nach dem Sex waschen kann. Auch beschnittene Männer rennen nicht gleich in die Dusche... @critter: Wer wird denn gleich so pessimistisch sein? Ich kenne viele nette Männer, die dazu bereit wären, wenn sie wüssten, dass es hilft.
@crazydaisy: nicht nur nach dem sex, vor dem sex ist waschen noch mehr angesagt.
es ist erwiesen, dass durch unreinheit am männlichen teil bakterien, viren und somit krankheiten übertragen werden.
@xyungeloest: ja, puuuh, da bin ich ja eingeschlafen, ehe der Kerl aus der Dusche wiederkommt...
@crazy: na, ich brauchte noch keinen unmittelbar davor unter die dusche stecken. :o))
Seit wann lassen sich Jungs oder Männer davon überzeugen, etwas dafür zu tun, dass Frauen etwas nicht bekommen, egal, was es ist? Viele Männer begreifen sowas einfach nicht.
Das stimmt nicht ganz. Manche von uns pinkeln im sitzen und waschen sich in bestimmten Regionen mehrmals am Tag... andere eben nicht. Ich find's selber widerlich wenn manche meiner Geschlechtsgenossen im stehen pinkeln und noch dreist behaupten daß nichts daneben geht (jaja, nicht mal die Spritzerchen). Meine Kumpels habe ich alle erzogen daß in meinem Haus gesessen wird. So kann eine Frau auch ihren Kerl erziehen, ehrlich. Versucht es mal. Bzgl. des waschens ist es leider so, einmal eine Sau, immer eine. Deshalb würde ich auch niemals auf ein öffentliches Herren-Klo gehen (Damen darf ich ja nicht, leider :-), denn die sehen immer absolut ekelerzeugend aus. Ich kann da manche Frau verstehen. Bei der Impfung würde ich auch erst einmal abwarten bis zuverlässige Studien, vor allem unabhängige Langzeitstudien, veröffentlicht werden. Denn bisher haben lediglich (meines Wissens nach) die Pharmakonzerne ihre eigenen Studien erstellt. Betonung auf "erstell", klar.