Frage von Athena1303, 102

Sollte man sich gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen oder nicht?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von realfacepalm, 45

Ist sinnvoll.

Die HPV-Impfung soll vor einer Infektion mit mehreren Arten der Humanen Papilom-Viren (HPV) schützen, die Gebärmutterhalskrebs u.a. durch Gewebe-Veränderungen und Feigwarzen auslösen können.


Daher ist nicht der erste Sex entscheidend, sondern der erste Kontakt mit diesen HP-Viren. Da diese Viren oft (aber eben nicht nur!) beim Sex übertragen werden, wird halt vereinfachend gesagt, dass eine Impfung vor dem ersten Sex am erfolgversprechendsten ist - denn wenn bereits eine Ansteckung mit einem der entsprechenden Virustypen erfolgte, bringt die Impfung gegen diesen einen Virustypen nichts mehr.

Auch wenn man vor Abschluss der Impfungen Sex hat, muss man sich ja nicht zwingend mit allen der HPV-Typen, gegen die die Impfung wirken soll, angesteckt haben - ist oder war es z.B. für beide das "erste Mal", ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung minimal.

Und selbst wenn man bereits mit einem der HPV-Typen angesteckt ist - dann schützt die Impfung immer noch vor einer zusätzlichen Infektion mit den anderen Typen. Am besten, bzw. sichersten ist es allerdings, wenn die komplette Impfung bereits vor einer möglichen Ansteckung erfolgt - also am besten noch vor dem ersten Sex. Doch auch danach ist diese Impfung noch sinnvoll.

Und übrigens: ein Kondom schützt nicht völlig vor einer HPV-Ansteckung!

Studien aus Australien haben bereits einen Rückgang der durch HPV verursachten Gewebeveränderungen bei geimpften Mädchen nachgewiesen:

http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_news_652_1_1149_weniger-krebsvorstufen-dur...

... drei Jahre nach Einführung eines flächendeckenden Impfprogramms
gegen HPV wurden in Australien 60 % weniger behandlungsbedürftige Krebsvorstufen bei Mädchen unter 18 Jahren festgestellt.


Diese Impfung (wenn vollständig) kann Dich vor einer Ansteckung mit HP-Viren schützen, nicht vor allen anderen Usrachen von GMH-Krebs. Deshalb sollte man auch mit Impfung später regelmäßig zu den Vorsorgeuntersuchungen gehen.

Kommentar von realfacepalm ,

Danke für den Stern! :-)

Antwort
von Xboytheunseen, 56

Naja, es kommt drauf an.

Wenn du keinen Sexualpartner hast, kannst du dich auch nicht anstecken.

Wenn dein Sexualpartner vorher noch nie Sex oder digen nahe an Sex hatte, kann er nicht krank sein, dich also nicht anstecken.

Da du aber nie weist, wen du wann kennenlernst und es auch blöd wäre durch Untreue infiziert zu werden, lass dich impfen

Kommentar von Athena1303 ,

Habe ja einen Freund und er ist erst 14 und bin mir 1000% sicher das er noch keinen Geschlechtsverkehr hatte auch rein prinzipiell, dh das uch mich eig nich an ihm anstecken kann oder?

Kommentar von Xboytheunseen ,

Woher sollte er das denn Virus haben.

Solange er noch kein Sex hatte und (ich will ihn nicht beschuldigen, er keinen Mädchen Unterhosen Fetisch hat), gibt es nix woher er das Virus haben kann.

Also wenn er die Wahrheit sagt

Kommentar von Athena1303 ,

Okay danke

Antwort
von XLeseratteX, 57

Ich habe sie nicht. Zu mir sagten die Ärzte damals das die nicht so wichtig ist. Daher ist sie auch kein muss.
Die Impfung stand auch mal in der Kritik.

Jedenfalls ich bereue es nicht und bin froh das ich mich damals dagegen entschieden habe. (Hat einen körperlichen Grund)


Antwort
von Schokomuffin09, 65

Ich würde es dir empfehlen ist sicherer

Antwort
von Otilie1, 59

impfen !!! wenn es diese impfung schon vor 20 jahren gegeben hätte, wäre mir vieles ( schmerzhaftes ) erspart geblieben

Antwort
von anonym378, 44

Sicher ist sicher

Liebe Grüße 💜