Frage von Josy1412, 54

Gebärmutterhalskrebs was nun?

Meine Oma hat die Diagnose Krebs bekommen jetzt ist sie völlig aufgelöst aber will keine Op da ihre überlebenchance dann noch geringer wäre als sie jetzt schon ist....was kann ohne op auf sie zukommen ??und wie lang hat sie noch zu leben wenn sie im akuten Stadium des gebärmutterhalskrebses ist ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tacoshy90, 12

Ich arbeite auf einer Onkologischen Station.

Die Erfolgsquote Krebs zu "heilen" liegt bei uns ca. bei 35%. Die zwei wahrscheinlichsten Therapie Möglichkeiten sind Bestrahlung und Chemo-Therapie. Wobei Bestrahlung nicht immer erfolgreich und auch nur Möglich wenn er nicht gestreut hat. Dagegen heilt Chemotherapie in der Regel den Krebs nicht sondern verlangsamt oder ggf. stoppt den Wachstum des Tumors. Chemotherapie kann aber auch bei einem schlechten Blutbild oder schlechtem Allgemeinzustand die Lebensdauer drastisch verkürzen. Abhängig von der Größe und dem Fortschritt und davon ob der Tumor sich verbreitet also streut ist die zu erwartende Lebensdauer. Wenn die Therapie nicht anschlägt überlebt der Durchschnitt eine % Jahresgrenze leider nicht.

Expertenantwort
von beamer05, Community-Experte für Medizin, 11

Deine Frage kann man m.E. seriös nur beantworten, wenn man (viel) mehr Informationen hat.

U.a. benötigt man zur Beurteilung das genaue Tumorstadium ("akutes Stadium") ist keine medizinische Angabe und sagt fast gar nichts.

Es kommt eben darauf an, wie ausgedeht (wie groß) der Tumor ist, wie ausgebreitet (Lymphknotenbefall?, andere Organe erfasst?...) und ob bereits Metastasen nachgewiesen wurden.

Auch der sog. "Allgemeinzustand" der Oma - sowie deren "biologisches Alter" ist relevant.

Wenn eine Operation nicht sinnvoll möglich sein sollte (wurde das von den behandelnden Ärzten (in einem Tumorzentrum?) so gesagt?), dann ist z.b. eine Kombination auch Bestrahlung und Chemotherapie möglich...


Näheres gibt es aus dieser seriösen Quelle:

http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/032-033OL.html

Alles Gute!

Antwort
von rotweinfan67, 39

Das tut mir sehr leid das deine Oma diese schlimme Diagnose bekommen hat. Ich Versuch dir und deiner Oma mal Mut zu machen. Die Medizin ist heute schon sehr weit und modern. Am besten würde ich mal Kontakt mit einem Krebszentrum in eurer Nähe aufnehmen. Dort gibts  es Spezialisten also Onkologen die euch sicher gut beraten können. 

Kommentar von rotweinfan67 ,

Danke Muecke ,sehr gute Idee

Kommentar von rotweinfan67 ,

hab nämlich letztes Jahr selbige bekommen als meine Frau die Diagnose Brustkrebs bekam

Kommentar von user8787 ,

Gerade bei der Diagnose Krebs finde ich Selbsthilfegruppen und Fachportale sehr wichtig, da sind Menschen zum reden....Betroffene und Angehörige. 

Das kann die moderne Medizin in dem Umfang leide nicht bieten.....

Antwort
von ItsDome, 28

Frag ihren Arzt eine fehrndiagnose ist hierbei unmöglich