Frage von Schleinina, 31

Gebärmutterhalskrebs Impfung, Sinnvoll?

Was haltet ihr von dieser Impfung (Pro und Contra)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philinikus, 28

Das Problem bei dieser Impfung ist, dass viele Ärzte vorher keinen Test durchführen und die Impfung einfach schnell vor dem ersten Geschlechtsverkehr durchführen. Dabei bringt die Impfung nichts mehr, wenn man den Virus schon hat.
Dieser wird nämlich nicht primär beim Sex übertragen oder weil man mit jemanden ein Handtuch teilt, sondern von der Mutter - während der Geburt.

Hat man den Virus und wird geimpft, können auch viele Nebenwirkungen (z.B. Allergien) auftauchen.

Und nur weil man den Virus hat, muss er auch nicht unbedingt ausbrechen und zu Krebs führen.

Wenn du dich impfen lassen willst, mache vorher bitte einen Test und sei dir auch bewusst, dass sie nicht gegen alle Gebärmutterhalskrebsarzten schützt.

Ich bin nicht geimpft und lebe noch und stehe generell sehr kritisch zu Impfungen.

Alles Gute!

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 28

Diese Impfung ist schon sinnvoll, aber man sollte sich auch dessen bewusst sein, dass sie nicht vor allen Arten von Gebärmutterhalskrebs bzw. Krebs überhaupt schützt. Es ist nur ein klitzekleiner Faktor, der da geschützt wird und die Impfung macht auch nur dann Sinn, wenn sie mindestens 4 Wochen vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt.

Ob man sich impfen lässt, muss wirklich jeder selber für sich entscheiden. Da ich aus Erfahrung weiß, wie schlimm Krebs sein kann, wäre ich immer sofort dabei, wenn es irgendeinen Weg gäbe, dieser Erkrankung zu entkommen. Leider aber deckt diese Impfung wie gesagt nur einen minimalen Anteil an möglichen Krebserkrankungen ab, allerdings ist dies hier jetzt eine Krebsart, die in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat und man weiß ja nicht, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.

Ich würde es machen, wenn ich könnte, aber Du musst für Dich selber entscheiden, ob die Impfung für Dich gut wäre.

Antwort
von Joschi2591, 27

In einem TV-Bericht war zu hören, dass diese ganze HPV-Impfung eine gut gemachte, profitable Werbeaktion der Pharmafirmen in Zusammenarbeit mit Ärzten war, die perfekt geklappt hat.

Millionen haben sich impfen lassen, und Millionen haben alle Beteiligten verdient.

Dazu gibt es unzählige Stellungsnahmen im Internet.

Ein FA oder eine FÄ ist in der Regel nicht objektiv, weil auch sie von den Impfungen profitieren und von Pharmafirmen entsprechend manipuliert/beeinflusst sind.

Antwort
von FelixFoxx, 25

Ob sie wirklich eine durchschlagende Wirkung hat, wird man erst in einigen Jahrzehnten wissen, bis dahin kann man nur hoffen, dass es stimmt...

Antwort
von Dea2010, 25

Bei einer Krebsdisposition in der Familie ist es sinnvoll, denke ich. Ansonsten muss das jede Frau selber für sich entscheiden.

Zumal die Impfung nur dann was bringt, wenn sie VOR jedem Sexualkontakt im Leben erfolgt.

Medizinisch nachweisbar erfolgreich muss sie sein, sonst würden die Krankenkassen die nicht zahlen.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper, 31

Das Video klärt Dich auf.

Antwort
von Marshall7, 29

Ich finde sie sinnvoll ,meine Tochter hat diese Impfung gemacht ,da gab es keine Nebenwirkung,wie ja oft behauptet wird.

Antwort
von KingofTrainers, 30

man kann nicht gegen eine krebsart impfen. meiner meinung nach ist das nur gelgverprassung. ausserdem gibt es leute die auf diesen Impfstoff sehr heftige Nebenwirkungen zeigen.

Kommentar von Schleinina ,

Meine Frauenärztin findet es extrem sinnvoll, aber ich höre so viel negatives.

Kommentar von KingofTrainers ,

habe sie auch gemacht, zu der zeit war das halt total 'in'. nur das Problem ist ja der krebs. man kann ja auch nicht gegen Brustkrebs impfen, mal so blöd dahin gesagt.

Kommentar von KingofTrainers ,

klar findet die Frauenärztin es sinnvoll, die verdient ja auch ihr geld damit.

Kommentar von Dea2010 ,

Bei DIESER Krebsart kennt man den Auslöser, das HPV-Virus. Und man impft gegen den Virus und nicht gegen den Krebs.