Frage von MrsFragen, 38

Gebärmutterhalskrebs Impfung 2x?

Hallo. Letztes Jahr ließ ich mich 2x impfen lassen. Doch nun ist 1 Jahr vergangen und die 3. Impfung habe ich verpasst. Meine Eltern möchten mich noch das 3. Mal impfen lassen, doch dafür müssen wir 180 Euro bezahlen. Nun ist meine Frage, ob es nötig ist 3x zu impfen oder kann es auch bei 2x belassen ?

Antwort
von BarbaraAndree, 27

Es geht um deine Gesundheit und deshalb solltest du dich mit deiner Gynäkologin besprechen, anstatt hier im Forum nachzufragen.

Antwort
von Minischweinchen, 18

Hallo,

wenn Du die dritte  Impfung verpasst hast, dann hast Du keinen ausreichenden Impfschutz und die ganze Impfung muss wiederholt werden. 

Die dritte Impfung ist zu spät, wäre also umsonst, wenn diese jetzt gespritzt werden würde.

Da Du drei Impfungen brauchst für einen ausreichenden Schutz, würden zwei Impfungen nichts bringen.

Ab 18 Jahren muss man die Impfungen selber bezahlen.

Liebe Grüsse!

Kommentar von MalNachgedacht ,

Die dritte Impfung ist zu spät, wäre also umsonst, wenn diese jetzt gespritzt werden würde.

Man kann die Abstände zwischen erforderlichen Impfungen nicht beliebig verkürzen (sonst würde man ja der Einfachheit halber alle drei Impfungen an einem Tag geben) aber Verlängern ist i.a. kein Problem - außer dass es eben den Nachteil hat dass die Immunität erst später erreicht wird bzw. das man bei der HPV-Impfung dann evt. eine Impfung selbst zahlen muss.

Kommentar von Minischweinchen ,

Ich habe nichts davon geschrieben, das sie einfach verkürzen soll. Ganz im Gegenteil. 

Verlängern ist schon ein Problem, denn sonst wäre ja nicht vorgegeben, wann sie die dritte Impfung sich geben lassen soll. Es ist kein ausreichender Schutz gegeben.

2 Impfungen sind nur für Mädchen zwischen 9-14 Jahren vorgesehen. 

Wenn die Fragestellerin 18 Jahre alt ist, muss sie die Impfung selber bezahlen.

Antwort
von Pramidenzelle, 13

Die dritte Impfung ist nötig und ich fände es verantwortungslos, das Risiko einer vermeidbaren Krebserkrankung einzugehen, nur um das Geld zu sparen.

Antwort
von Archtop7, 15

Ich halte nichts von Gebärmutterhalskrebs Impfung, meines erchtens ist das reine Geld macherei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community