Frage von Lanalove17, 90

Gebärmutterhalskrebs erbbar?

Meine Mutter ist vor einem Monat verstorben,sie hatte anfangs Gebärmutterhalskrebs was sich dann aber metastasiert hat. Nach 5 jahren kampf gegen den krebs starb sie leider. Nun hab ich Angst dass ich das erben könnte,ich bin 16,meine periode ist zurzeit sehr unregelmäßig (bin gerade auch 8 tage überfällig) und meine Frage ist könnte bei meinem Alter schon was passieren? Ich fühle mich allgemein in meinem Körper sehr unwohl,hab das Gefühl etwas stimmt nicht mit mir.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lanalove17,

Schau mal bitte hier:
Angst Periode

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Evita88, 42

Dass du deine Mutter auf diese Weise verlieren musstest, tut mir sehr Leid!

Aber Gebärmutterhalskrebs entsteht in vielen Fällen durch Gewebeveränderungen in Folge einer HPV-Infektion und ist sehr wahrscheinlich nicht erblich bedingt.

Aber auch andere Risikofaktoren spielen eine Rolle (z.B. rauchen, hormonelle Verhütung, ...). Hier kannst du etwas dazu lesen: https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/risikofa...

Du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, dass es dich auch erwischt, "nur" weil es deine Mutter hatte.

Sprich doch auch mit deinem Frauenarzt über deine Sorgen und Ängste. Vielleicht kannst du ja öfter zu den Vorsorgeuntersuchungen kommen, wenn es dich beruhigt? 

Eine Früherkennung ist nämlich die beste Chance auf Heilung, daher empfiehlt es sich ja auch, einmal im Jahr zur Vorsorge zu gehen. Unter hormoneller Verhütung kann auch eine Untersuchung alle sechs Monate sinnvoll sein.

Alles Gute!

Kommentar von Lanalove17 ,

Okay vielen Dank das hat mir weiter geholfen ! :)

Antwort
von NanuNana98, 43

Hast du dich gegen HPV impfen lassen? Weiß zwar leider keine genau Antwort auf deine Fragen, aber wenn du geimpft wärst, wäre das Risiko doch auf jeden Fall schonmal geringer

Kommentar von Lanalove17 ,

Ja bin ich aber habe schon oft gehört dass diese Impfung nix bringt

Antwort
von GangsterToast12, 50

Man geht nicht davon aus, dass es vererbbar ist.