Frage von justinfragtgut, 53

Gebärdensprache. Gibt es nur eine auf der Welt?

Meine Frage ist ob es eine Gebärdensprache gibt die für die ganze Welt ist oder gibt es das in verschieden sprachen. Weltgebärdensprachd wäre um einiges einfacher

Antwort
von MaSiReMa, 34

Hallo,

nein, es gibt, genau wie bei der normalen Sprache auch, für jedes Völkchen eine Gebärdensprache.

Wenn es eine "Weltgebärdensprache" gäbe, ja, das wäre doch super. Dann müßte jeder nur diese Gebärdensprache lernen und man könnte sich immer und überall verständigen. ;o))

Lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geb%C3%A4rdensprachen

LG

Antwort
von Schwimmakademie, 19

Guten Morgen, meine Vorredner haben die Frage ja weitestgehend beantwortet. Im Grunde verhält es sich mit der Gebärdensprache wie mit den Lautsprachen. Interessant ist dabei aber zu erwähnen, dass Gehörlose früher viel versteckt wurden (weil Behinderungen ein gesellschaftliches Problem waren), Daraus resultiert eine starke Dialektik. Um ein Beispiel zu nennen: Potsdam, Ost-Berlin und West-Berlin haben mitunter differente Gebärden für das gleiche Wort. LG

Antwort
von TreudoofeTomate, 36

Ja, sie wäre in etwa genauso einfach wie eine Weltsprache für alle Hörenden. Ach halt, so etwas gibt's ja gar nicht.

Antwort
von kordely, 15

Jedes Land hat seine Gebärdensprache, einige auch mehrere. Tauben haben eine internationale Gebärdensprache gemacht, aber sie wird kaum benutzt.

Antwort
von Stellwerk, 32

Verschiedene.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community