thebrain am 26.09.2007 um 23:10 Uhr
Was ich schon immer einmal wissen wollte, sind eigentlich die Zeichen in der Gebärdensprache in allen Sprachen gleich? Könnte sich also ein Deutscher problemlos mit einem Italiener oder Franzosen unterhalten?

hab da was gefunden:
Im Prinzip hat jede Nation eine eigene Gebärdensprache. So gibt es neben der deutschen Gebärdensprache (DGS) auch eine österreichische und eine deutsch-schweizerische Gebärdensprache. Dort unterscheidet man sogar noch verschiedene Dialekte. Weit verbreitet im englischsprachigen Raum ist die American Sign Language (ASL). Die Gebärdensprache ist in jedem Kulturkreis ebenso gewachsen wie die Lautsprache. Ein Versuch, dies zu vereinheitlichen würde ebenso scheitern, wie der Versuch, mit Esperanto eine weltumgreifende Laut- und Schriftsprache einzuführen. Dennoch ist die Kommunikation über Ländergrenzen hinweg nicht unmöglich: Über das Fingeralphabet können bei Fremdsprachkenntnissen einzelne Begriffe übersetzt werden. Viele Gesten ähneln sich im gleichen Kulturkreis, so dass es im persönlichen Umgang relativ schnell möglich ist, eine einfache Kommunikation zu führen. Im Alltag helfen moderne Kommunikationswege wie Internet und E-mail bei der Verständigung.
Ich bin schwerhörig und benutze Gebärdensprache=) Also Gebärdensprache ist nicht immer gleich, eher unterschiedlich. Aber oft sind die ähnlich, man muss logisch denken. Z.B. Ich bin in Italien und lerne schnell die Gebärdensprache, weil ich meine eigene ja benutze, sodass ich in nächsten Tagen mit denen super verständigen kann. Aber bei hörenden lernen eher Sprache und das dauert länger.
Nein, Gebärdensprache ist nicht international! Es gibt in jedem Land eine eigene Sprache. Wie unsere Sprachen auch, haben sich die Gebärdensprache auf natürliche Weise entwickelt. Niemand hat sie erfunden.
Innerhalb Deutschlands haben wir auch Dialekte - genau wie in der gesprochenen Sprache auch.

Leider nein, ist doch total blöd. Da sollte man mal was dran ändern, dass auch Taube eine Fremdsprache lernen müssen und dann ist es in ein paar Jahrzehnten vereinheitlicht.
muss nciht, denn die meisten sind ähnlich, aber nciht genau gleich. Logisch denken kommt man weiter. Meinst du Englisch(Fremdsprache)? Das lernen wir ja eh, ist Pflichtfach für allle. Mehr nach lesen in Google..Ich find es nicht blöd, da wir neue interessante Gebärdenzeichen lernen können.ich find es spannend.
danke
bitte ;-)