gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geahltsaufteilung bei 2 Steuerkarten

gefragt von sunnykaefer am 10.12.2008 um 9:35 Uhr

Hallo, ich arbeite auf zwei Steuerkarten (I. und VI.) und jetzt muss ich mega viel beim Finanzamt nachzahlen bzw. für die kommenden Jahren in Vorausleistung gehen. Das ist natürlich nicht so toll. Jetzt hab ich aber gehört, dass ich mein Gehalt auf die zwei Steuerkarten anders verteilen könnte und dann würde es sich bei der Steuererklärung aufteilen. Das Umstellen wäre auch kein Problem, weil ich zwar für zwei Arbeitgeber arbeite, aber es ist ein und derselbe Chef. Habe auf der Lohnsteuerklasse I einen Betrag von ca. € 1.960 und auf der Lohnsteuerklasse VI einen Betrag von ca. € 660.

Kann mir vielleicht Jemand helfen und sagen, wie ich die zwei Gehälter anders aufteilen müsste, damit ich zu einem Ausgleich bei der Lohnsteuererklärung komme.

Wäre Euch super dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße S.H.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gehaltsaufteilung (1)
Steuerlkassen (1)
2 Gehälter (1)