Frage von Exel3883, 26

GDI+ Win... Was ist das?

Habe nun seit längerem ein Fenster offen, welches "GDI+ Win..." heißt. Es hat immer ein anderes Symbol in der Taskleiste. Einmal sah es aus wie TeamViewer, Skype oder auch wie der Ordner Explorer. Ich kann es nicht öffnen und es startet sich immer von allein. Ich benutze Windows 10.

Antwort
von MeikelZW, 22

Wenn Dein PC noch nicht ganz verseucht ist, dann klicke mit der rechten Maustaste auf die Uhr (rechts unten). Im erscheinenden Kontextmenü mit links auf »Task-Manager starten« um erst mal die „Anwendung“ zu stoppen…

• Unter Tabb »Anwendungen könnte dieses Programm erscheinen. Wenn ja, dann mit rechts draufklicken und dann mit links auf »Task beenden«. 

• Wenn nicht unter Tabb »Prozesse« den Übeltäter suchen. Kann ein wenig kryptisch klingen - Fantasie ist hier gefragt! Ist der „GDI…“ ausgemacht, mit rechts drauf und dann mit links auf „Prozeß beenden“. ACHTUNG die Datei, die dabei

• In beiden Fällen kommt eine Sicherheitsabfrage. die natürlich durchwinken, sonst passiert nix! ACHTUNG die Datei, die dabei zu sehen ist (exe) merken, brauchen / aufschreiben, brauchen wir noch.

Jetzt musst Du natürlich den neuerlichen Start z.B. beim Hochfahren verhindern:

• Im Ordner »Autostart« den betreffenden Link, wenn gefunden, einfach löschen. Das wäre der Glücksfall.

Die zweite und dritte Möglichkeit ist was für Fortgeschrittene:

• in der Registry (Win-Taste+R drücken und »regedit.exe« eingeben. Jetzt bist Du in der Registrierdatenbank. Den Weg zu erklären, davon bekomme ich wunde Tippfinger :-/ Darum hier der schnelle und unkomplizierte Weg:
F3 drücken und „Run“ eingeben, Suchoption »Schlüssel« wählen und Enter!

Der Suchbegriff wird im Folgenden öfter gefunden. Sollte deine gemerkte Datei dabei sein, mit rechter Maustaste auf den SchlüsselNAME und mit links auf Löschen. Sicherheitsabfrage bejahen.

Ob was gefunden oder nicht: F3 so lange wieder betätigen und das im vorherigen Absatz beschriebene wiederholen. Wenn kein „Run“ mehr gefunden wird, sagt die Kiste das schon.

War auch dies nicht von Erfolg gekrönt, die »Aufgabenplanung« öffnen und suchen, suchen und noch mal suchen. Irgenwo ist ein so genannter Trigger, der das unerwünschte Programm startet, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen :-(

Ganz nebenbei: guter Virenscanner an Bord? Hoffe doch!

Viel Glück, MeikelZW

Kommentar von Exel3883 ,

Hast du einen Tipp für ein gutes Virenprogramm (kostelos)

Kommentar von MeikelZW ,

Kostenlose gibt es einige. Leider sind die auch meist "kastriert", bieten also nich den vollen Umfang. Es gibt aber preiswerte, zumindest preiswerter als McAffee oder Norton.

Ich selbst nutze seit fast 30(!) Jahren F-Prot. Den habe ich schon in der Studienzeit verwendet, als es noch nicht mal Windows gab. Der ist wenig bekannt, weil es ihn bis vor 3(?) Jahren nur auf Englisch gab. Er wurde mir vom Chef unseres Rechenzentrums empfohlen. Er kennt nicht nur die bösen Viren und Würmer, er "lernt" auch selbstständig unbekannte Viren kennen und enttarnt sie. Tägliches Update ist inbegriffen. Er Passt auf Dein System auf und schaut auch in Outlook / Office (z.B. Makros) ständig "nach dem Rechten".

Ich habe z.B. das alte Solitär (bis WinXP) auf Win7 umgestrickt (weil ich diese neuen supi-supi Versionen nicht mag) und mir neue, private Deckblätter reingeimpft - da hat er schon reagiert, weil eine DLL nicht mehr original war, man kann ihn dann aber beruhigen ;-)

Und der Hammer ist der Preis: pro Jahr 29 US$ (etwa 25€) für 5 (fünf) Lizenzen! Also 5€ pro Kiste! Der Link zum Lesen (engl.):

http://www.cyren.com/f-prot-antivirus-for-windows-home-use.html

Einziger Nachteil. beim Kauf oder der Bezahlung eines weiteren jahrs läuft vieles auf Englisch. Es gibt manchmal auch deutsche Reseller, die ändernsich aber dauernd. Der genannte Link ist seriös. Obacht: es gibt 32 und 64 bit Versionen, kann man aber bei den 5 Lizezen gemischt nutzen.

Gruß, MeikelZW

Kommentar von MeikelZW ,

...fast vergessen: nicht mit F-Secure verwechseln, gleiche Schmiede, andere (weniger) Ziele. Hört sich nur so ähnlich an!

Kommentar von Exel3883 ,

Ich hab alles ausprobiert, doch es war alles erfolglos. Das "GDI..." schleicht sich oft auch bei anderen Programmen ein. D.H. es sind 2 z.B. Spotify fenster offen. Schließe ich Spotify schliesst sich das andere auch. Ich bekomm es deshalb nicht als einzelnes im Taskmanager zusehen.

Kommentar von MeikelZW ,

Moin, Moin,

so weit ich herausfinden konnte, spielt Dein "Graphics Device Interface(+ für Versionen ab Vista)" verückt. Ich gehe davon aus, dass es hauptsächlich in Verbindung mit der anzeige von JPEG Grafiken zu tun hat (Vermutung). Kann zwei Ursachen haben: 

• die GDI+ ist durch Malware / Virus er / druchsetzt worden

• irgendwo gibt es ein Berechtigungsproblem (Folder), mit dem GDI+ nicht klar kommt.

Ich denke, ein guter Virenscanner könnte zumindest mal den ersten Punkt lösen oder ihn zumindest ausschließen.

Der von mir vorgeschalgene Virenscanner ist sehr empfindlich und stöbert (nach meiner Erfahrung) alles Böse auf. Da schläft McAffee noch, da hat F-Prot den Übeltäter schon am Wickel. Ich selbst habe mich an den verschiedensten Programmiersprachen ausgetobt und dabei auch mal spaßhalber ein paar Juxviren programmiert (die tun nix, die wollen nur spielen). Selbst die hat er als Joke Viren "enttarnt". In den Rankinglisten kommt mein VS zwar selten vor, ist jedoch nach Versuchen in unserem Rechenzentrum dem Norton und MaAffee immer eine Nasenlänge vorraus gewesen. Gegenüber Kasperski hat er mal gewonnwn, mal verloren. Die 5€ pro Maschine sind also nicht fürn Ofen ;-) Vielleicht kannst Du Dir den Preis ja mit einem Verwandten teilen? Habe mich bei FS in Island (da kommt er her) schlau gemacht: die haben nix dagegen. Ich habe je eine Lizenz an meine Mutter und meine Tochter gegeben, die wohnen 50km / 300km weit weg. Nach genannter Rückfrage hatten die bei FS nix dagegen.

Gruß, MeikelZW

Kommentar von Exel3883 ,

Ok, Danke! Ich schau mich auf jedem Fall mal nach diesem Virenprogramm um. Ich glaube es ist nur ein Bugg, da ich in letzter Zeit ein bisschen was mit jepg Bildern gemacht hab.. :/ Muss ich wohl noch weiter suchen. Danke für alles!
MfG Elias Weber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten