Frage von Zoetrope1234, 49

GDB von 80, normales Leben?

Nabend leute,

habe seit meiner Kindheit einen Gdb von 80. Werde ich je ein selbstständiges Leben führen können? Einen Partner haben können?
Und ist ein Gdb von 80 viel?

Grüsse

Antwort
von FelixFoxx, 12

Ich (fast 47) habe seit 1987 einen GdB von 100 wegen Dialyse. Und ich führe ein ganz normales Leben, ich arbeite, bin verheiratet und habe meine Ponys als Hobby.

Es kommt eher darauf an, welche Krankheit die Einschränkungen verursacht und was man trotzdem aus seinem Leben macht bzw. machen kann.

Antwort
von Veruschka61, 26

Mein Sohn hat GDB 80%, und er ist sehr fit, hat nur eine leichten Autismus.

Ich hatte mal eine Kollegin an einer Schule, die hatte GDB 100 %, weil sie mal Krebs hatte. Sie war aber die fitteste von uns allen!!

GDB 80 ist ja schließlich nur eine Zahl. Was du aus deinem Leben machst, ist schließlich deine Sache. Ich würde mich nicht an so einer Zahl festbeißen. Ich bin sicher, dass du einen Partner haben kannst. Da habe ich gar keine Zweifel.

Antwort
von diePest, 30

Kommt drauf an WAS genau denn los ist.. 

Jemand der zB ein Bein verloren hat, hat 100% und kann heute ein nahzu unbelastetes Leben führen .. arbeiten .. heiraten .. ect. 

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 13

Hallo Zoetrope1234,

spontan würde ich sagen: Warum nicht? Aber, da ich nicht weiß, warum Du einen GdB von 80 % hast, weiß ich es leider nicht, ob Du ein selbständiges Leben mit Partner führen kannst.

Ob ein GdB 80 % viel ist, hängt u. a. auch davon ab, weshalb Du ihn erhalten hast. Mit etwas mehr Infos, könnte ich Dir vielleicht eine hilfreichere Antwort geben.

LG

Buddhishi

Antwort
von Sanja2, 11

Diese Zahl sagt überhaupt nichts aus. Was bist du für ein Mensch, mit welcher Haltung stehst du im Leben und wie meisterst du Herausforderungen. Packst du an oder gibst du auf, traust du dir was zu? Die Zahl hat irgendwer auf ein Stück Papier geschrieben. Was du draus machst ist deine Sache.

Antwort
von Heidrun1962a, 4

Das musst du alleine wissen, wir kennen hier nicht deine Behinderung.

Antwort
von Konrad Huber, 6

Hallo Zeotrope1234,

Sie schreiben:

GDB von 80, normales Leben?

Nabend leute,

habe seit meiner Kindheit einen Gdb von 80. Werde ich je ein selbstständiges Leben führen können? Einen Partner haben können?
Und ist ein Gdb von 80 viel?

Antwort:

Ein GDB80 ist schon eine Hausnummer, allerdings kann es dazu keine allgemeinverbindliche Aussage geben!

Jeder Einzelfall ist grundsätzlich anders!

Was aber für Schwer-Behinderte machbar und möglich ist, das konnte man in den zurückliegenden Wochen bei den Paralympics in Rio de Janeiro verfolgen!

http://rio.sportschau.de/rio2016/paralympics/nachrichten/Paralympics-Rio-2016,pa...

Das sind "Ausnahme-Menschen" und diese Leistungen verdienen allerhöchste Hochachtung!

Auch Behinderte haben Chancen, einen passenden Partner zu finden, wenn Sie sich mit Gleichgesinnten zusammentun, aktiv werden, sich mit Ihrem Schicksal nicht einfach abfinden und sich nicht unter einer Käseglocke einigeln!

Auch die Art der Behinderung wird eine sehr große Rolle spielen und auch das Alter!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten