Hallo! Ich habe duerch einen MRT-Befund erst jetzt erfahren,daß ich schon lange Morbus Scheuermann bei mir diagnostiziert wurde.(Ostechondrose BWK 9/10,Keilwirbel 10/11,leichte sublagimentäre Bandscheibenprotrusion,8/9 mit ventraler Pelottierung des Duralsacks)Ich habe und hatte jahrelang große Schmerzen,wurde von mehreren Orthopäden behandelt.Hatte zahlreiche Behandlungem wie Physiotherapie,Akkupunktur, ostheop.Behandlung.Die Schmerzen werden immer stärker. Deswegen habe ich auch schon eine schlimme Depression.Was soll ich machen ,weiß nicht mehr weiter. Auf welchen GRAD DER BEHINDERUNG werde ich kommen. Wer hat ähnliches erlebt wie ich?

Morbus Scheuermann bereitet mir seit meiner Kindheit Probleme. Das einzigste was wiklich hilft, ist eine gute Physiotherapie und die Übungen der Krankengymnastik solltest Du täglich auch zu Hause machen.
Einen Behinderungsgrad erhälst Du deshalb nicht.
Da Du einen GdB/MdE von 30 bekommen hast, bleibt Dir nicht anderes übrig, als einen Verschlimmerungsantrag zu stellen. Dort sollest Du auch, die neuen Erkrankungen (Depression) angeben. Viel Erfolg.

Auf welchen GdB du kommen wirst, weiß ich nicht. Erst mal musst dus beantragen. Allerdings wirst du von dem GdB rückwirkend nichts haben.
Ansonsten kommts auf die Höhe des GdB an und evtl. Merkzeichen, welche ''Vergünstigungen'' du in Anspruch nehmen kannst. Hier http://www.global-help.de/ eine informative Seite dazu.
beim scheuermann ist i.d.r nicht mit einer behinderung zu rechnen! die diagnose ist relativ 'unscharf' zu treffen - soll heissen, dass der scheuermann in der regel als ausschlussdiagnostik für eine krankheit des rheumatischen formenkreises herangezogen wird. morbus scheuermann ist dann also auf jeden fall die bessere alternative - nur leider in deinem fall mit schmerzen verbunden. die solltest du durch geeignete medikation und physiotherapie bekämpfen. kopf hoch ;-)
Hattest du mal versucht einen GdB damit zu beantragen?
Si, ist allerdings schon ein paar Jahre her. Als mir der Kur-Antrag abgelehnt wurde, dachte ich versuchst es mal darüber.
Je nach Schweregrad, seh ich da durchaus Chancen auf nen GdB. Man muss halt unter Umständen hartnäckig sein.
Ich werde mal mit meinem Orthopäden darüber sprechen, wie er die Chancen sieht, da ich derzeit wieder verstärkt Probleme habe. Danke für den Tipp
Na dann drück ich dir mal die Daumen.