Frage von Bontigo, 165

GCC Schneideplotter schneidet nicht sauber?

Schönen Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich meines Schneideplotters (GCC Expert 24 LX mit Cutwizard in Inkscape). Und zwar bekomme ich kein schönes Schnittergebnis mehr. Z.B Wenn ich ein Quadrat Plotte (0.500mm offset, wie auf dem Original Messer steht) sind die Ecken abgerundet als wenn ich zu wenig Offset eingestellt hätte. Wenn ich das Offset in 0,025mm Schritten verstelle wird das Ergebnis immer besser, aber nicht Perfekt. Und ab 0,225mm Schneidet der Plotter die Ecken zu weit. Also ich bekomme dazwischen kein Perfektes Ergebnis. Und was mir noch aufgefallen ist, dass es sich meist nur um 3 Ecken handelt die rund geschnitten werden und 1 Eck wird dann zu weit geschnitten. Normal müssten ja Alle 4 Ecken ,,gleich falsch" geschnitten werden. Hoffe Jemand kann mir bei meinem Problem helfen. Vielen Dank schon ein mal im Vorraus

Antwort
von Saragoza, 147

Meist ist das Problem lösbar, wie du es beschreibst, indem du die Schneidmesser austauscht, die sich bei entsprechender Belastung graduell abnützen, so hört es sich zumindest  an , hier, .!?

Kommentar von Bontigo ,

Das Messer habe ich schon getauscht, gleich als ich das Problem bemerkt habe. Aber auch wenn sich das alte Messer zu stark abgenutzt hat, müssten doch alle 4 ecken die gleichen Fehlschnitte aufweisen oder ? LG

Kommentar von Saragoza ,

Also ich kenne mich nur ein wenig mit den alten MAN Folien Schneidplottern aus und entsprechender Software,
aber wenn das Problem mit den Messern nicht lösbar ist und die Schnittqualität grundsätzlich (an den  runden Ecken) schlechter als erwartet ist, wäre es da nicht möglich/ denkbar auch mal die Software insgesamt "upzugraden",.?
gibt es dazu keine Updates im Internet, ?

Das wäre zumindest einen Versuch wert, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community