Frage von Mukikuki, 74

Gazelle Tour mit Frontgepäckträger?

Hallo,

es würde mich interessieren ob es möglich ist einen Frontgepäckträger (damit meine ich diese Aluminiumgestelle für eine Kiste o.ä.) an ein Gazelle Tour Rad zu montieren wie bei einem Gazelle Miss Grace z.b.

Es geht einfach darum, dass die Rahmen der anderen Gazelle Räder mit diesem Gestell so dick sind, und bei dem Gazelle Tour Rad ist der Rahmen schön dünn und hat auch eine schönere Form.

Hoffe es kennt sich jemand damit aus.

Danke schonmal.

Antwort
von treppensteiger, 58

Am Vorderrad oder Lenker würde ich erst einen Gepäckträger montieren, wenn überall anders kein Platz mehr wäre. Das lenken wird dabei wesentlich schwerfälliger. Und eine Kiste gar oberhalb des Vorderrades erhöht den Schwerpunkt ungünstig. Auch beladen mit etwas schwereren Dingen dürfte nicht ganz leicht sein, da das Vorderrad sich leicht weg dreht. Gerade bei Damenrädern kann man hinten gut hochstapeln, weil man vorn über den tiefen Durchstieg, aufsteigen kann.

Antwort
von Bujin, 48

Willst du dir wirklich nen Hollandrad zulegen? Wie der Name schon sagt sind die Räder nur für extrem flache Gegenden ohne jegliche Steigung zu gebrauchen. Wenn du ab und zu mal nen Hügel hoch musst wirst du damit sicher schieben müssen. Da macht das Radfahren absolut keinen Spaß mehr! Ich habs mir mal angeguckt, es wiegt 23 kg! Das sind 10 kg zu viel und du merkst bergauf wirklich jeden einzelnen davon! 

Ich würde die von daher eher zu einem leichteren Trekkingrad bis maximal 14 kg raten! Schau dir dazu vielleicht mal das Gazelle Vento an. Es gibt aber auch andere Hersteller mit schönen Rädern ;) 

Zu deiner eigentlichen Frage: 

Ich halte rein gar nicht davon sich etwas and Lenkrad zu montieren. Das behindert dich nur beim Lenken und kann im im schlimmsten Fall sogar zu einem Unfall führen! 

Kauf dir statt dessen lieber nen anständigen Korb für den Gepäckträger. Hast du Angst dass die da jemand was rausnimmt ohne dass du es merkst gibt es sicher auch abschließbare wie fürs Motorrad. 

https://www.google.de/search?q=fahrrad+gep%C3%A4ck+box&safe=off&source=l...

Kommentar von Mukikuki ,

Danke für die rasche Antwort.

Hollandrad bzw. Gazelle muss nicht unbedingt sein, der Stil gefällt mir nur sehr (vor allem mit einem Englischen Lenker). Bei mir im Flachland reicht ein Hollandrad allerdings allemal. Und so eins wie das Vento gefällt mir absolut nicht.

Weitergeholfen hat mir deine Nachricht jetzt zwar nicht wirklich aber ich danke trotzdem für das input. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten