Frage von Vivilinchen98, 10

Gaußalgorythmus mit Parametern lösen?

Hallo, momentan wiederhole ich die Klassenstufe und gehe alles aus dem letzten Jahr nocheinmal durch. So haben wir beim Gauß-Algorithmus, wenn dieser unendlich viele Lösungen hatte, einen Parameter eingefügt, sodass er damit letztendlich doch irgendwie lösbar war. Dazu finde ich aber so im Internet nur eines aber das habe ich nicht so ganz verstanden. Das meiste was man findet sind Aufgaben, wo bereits Parameter enthalten sind. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Ich habe das Beispiel, welches ich gefunden habe einmal als Link. Es befindet sich ganz unten auf der Seite. Es hier als Bild anzuhängen war leider nicht möglich, das es ein .gif ist. Ihr findet es hier: http://www.mathematik.de/ger/fragenantworten/erstehilfe/linearegleichungssysteme...

Schon jetzt einmal vielen Dank für Ihre Hilfe.

Antwort
von iokii, 7

Meinst du Beispiel 7? Steht da doch, du wählst eine Unbekannte (kein Pivotelement) fest und löst dann ganz normal.

Kommentar von Vivilinchen98 ,

oh also mehr ist das nicht ? danke, jetzt fühl ich mich ein wenig unterbemittelt, dass ich das nicht verstanden habe :D danke !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community