Frage von Mayer375, 43

Gauß Algorythmus, drei Gleichungen und drei Unbekannte ?

Hallo Leute.... Ich habe ein Gleichungssystem zu lösen und komme absolut nicht weiter. Habe die Aufgabe einmal angehängt. Wäre Euch echt dankbar. ;)?

Antwort
von Pretan4, 29

Yuhu ein gleichungssystem  -->google

stell jede gleichung nach einer variable um ,dann setzt die gleichungen so lange ineinander ein ,bis in irgendeiner gleichung nur noch eine Variable ist.

die kannst du dir dann ausrechen , dann mach das selbe nochmal in einer anderen gleichung   und wenn du 2 variiablen hast ,kannst du dir auch die dritte ausrechen..


Falls du nur ein ergebniss suchst ,würde ich dir "wolfram alpha" empfehen (google)

http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+x1-8x2%2B2x3%3D9%2C2x1%2B3x2%2Bx3%3D5...

ich war mal so nett....

Kommentar von Mayer375 ,

Hey, danke dir für die Antwort. Ich habe irgendwo einen knick in der Ausführung. Ich komme bei dem zweiten Stepp in den minus Bereich. Aber es ist ein guter Tipp, schade das man den Lösungsweg nicht angezeigt bekommt.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 15

hier werden auch 3 Gleichungen besprochen.

Kommentar von Mayer375 ,

Hallo und danke für die Information. Problematisch gestaltet sich die Ausführung bei mir, da ich keine wirkliche Lösung als Anhang besitze. Dadurch habe ich auch kein Vergleich und stecke somit in der Ausführung fest. 

Kommentar von Ellejolka ,

du hast doch die Lösungen bekommen; und wie im Video gezeigt,

zweimal die gleiche Unbekannte eliminieren; (günstig wäre x3 zu eliminieren) dann hast du 2 Gleichungen mit x1 und x2.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten