Frage von Sera1324, 57

Gaumennatherweiterung?

Hallo, ich bekomme bald eine Gaumennahterweiterung und habe angst,da ich schon einige Horrorgeschichten darüber gelesen habe,ich wollte fragen ob jemand dass schon mal hatte und mir sagen kann ob das arg weh tut und wie viel sie kostet Danke im vorraus :)

Antwort
von BettyBooh, 43

Gibt ja zwei verschiedene Arten:

Für ältere Semester (so ab etwa 20) wird meist eine chirurgische Schwächung des Knochens in der Gaumenmitte vorgenommen.

Je nach Weitung gibt's dann zwei Geräte: einmal so ne QuadHelix, das ist ein speziell gebogener Draht, der alles mehr oder weniger alleine macht. Zum andern gibt's ne TPE, die zu Beginn deine (oder die eines helfenden Menschen) Mitarbeit erfordert, da sie in einem bestimmten auf dich abgestimmten Rhythmus weitergedreht werden muss.

Schmerzen haben bei mir nur ein paar Minuten angehalten, ist mehr so ein Druckgefühl in der Nase und den Wangen.  Beim Sprechen wird man es die ersten paar Tage hören, Essen finden da immer einen Platz für ne Zwischenlagerung :-)

Kosten weiss ich nicht, wurde bei mir von der KK bezahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten