DrLove am 10.01.2008 um 14:03 Uhr
0,99€ soll das Schnäppchen sein, umgerechnte 2 DM! Dann wohl doch nicht das geld wert... Lieber einmal zuviel umgerechnet, als Teuren Tinnef gekauft?

Inzwischen wären die Preise auch weiter gestiegen, wenn wir die DM behalten hätten.
Abgesehen von den Verteuerungen in einigen Branchen unmittelbar beim Wechsel haben sich die Preise doch ganz normal weiterentwickelt.

Wenn ich weiss, wieviel eine Ware "normal" kostet - dann erkenne ich ein Schnäppchen immer - egal ob in Euro, DM, Taler oder sonstwas....
Computermann am 10. Januar 2008 14:53 Genau meine Meinung !

Zumindest hilft es vor übereilten Käufen, indem es eine Hemmschwelle erzeugt.
Der Euro bringt mir erhebliche Nachteile fuer meine Rente aus der Schweiz. Na, und !

Mit der DM hätten wir doch die gleiche Inflation- und Teuerungswelle.
RolfHoegemann am 10. Januar 2008 14:08 Genau meine Meinung - DH
ghostwriter am 10. Januar 2008 14:15 Vieles hat sich im Preis aber gleich nach der Umstellung verdoppelt.
DrLove am 10. Januar 2008 14:41 weiss nicht, die DM war einfach ne viel härtere währung. der euro wird durch die schwachen mitgliedsstaaten der EU doch massiv aufgeweicht...
Du nimmst die Antwort vorweg....
Wer besser rechnet, lebt besser.

Ich rechne auch immer noch um. Und du hast recht, vieles entpuppt sich dann wirklich nicht mehr als Schnäppchen. Vor der Umstellung gab´s diese 99 Pfennig Artikel, nach der Umstellung waren´s 99 Cent Sachen.Die Blumenerde im Hagebaumarkt kostete immer 1 DM, jetzt 1 Euro. War vor kurzem mit Freundinen beim Griechen essen u. hatte ein ganz normales Gericht ausgesucht, dazu 3 Cola. Knapp über 20 Euro musste ich dafür bezahlen. Hallo, dass waren mal 40 DM für 1 !! Essen!!! Beim Bäcker fallen mir regelmässig die Schuhe aus, vor Schreck, was da mittlerweile 1 Brot kostet.

Das trifft zumindest für größere Anschaffungen zu, wobwi mir dann auch oft schwindlig wird, wenn ich die Zahl sehe.
Ein einfaches Umrechnen in einen ungefähren DM-Betrag ergibt nach einer Reihe von Jahren wegen der Inflation, die unabhängig von der Währung stattgefunden hat, kaum noch eine brauchbare genaue Vergleichsgröße. Subjektiv kann ein Vergleich mit der Zeit der DM natürlich teilweise manche Personen etwas abschrecken und auf diese Weise auch einmal von ungünstigen Käufen abhalten.
Hilfreich ist eher, sich die normalen Preise zu merken, Angebote zu vergleichen und auf Verpackungsgrößen zu achten. Gegen vermeintliche Schnäppchen, die ein täuschendes Lockangebot sind, kann allgemeine Vorsicht nützen.

Es hilft leider nur sehr bedingt.
Ich bin ein preisbewusster Mensch, aber viele, vor allem die teuersten Anschaffungen hätte ich nicht getätigt, wenn sie nicht preislich durch die Angabe in Euro verniedlicht gewesen wären. Bei 3600 DM für einen Fernseher hätte ich nie zugegriffen!
DrLove am 10. Januar 2008 14:44 das ist genau das, was ich meine!
krucker am 10. Januar 2008 17:17 Ich bemühe mich immer, einen hohen Preis in Relation zu meinem Einkommen zu sehen.
Also, hätte ich monatlich 2000 € zur Verfügung, so stellen 400 € für eine Reise, 20% des Monatseinkommens dar.
So versuche ich, die DM zu vergessen.

Es ist leider nicht mehr zu ändern,also...

Das alles teurer wird hängt nicht vom Euro allein ab. Wir DM-Fans haben uns nur noch nicht genug an den Euro gewöhnt.

Ist jetzt nicht mehr zu ändern.

der € zusammen mit div. Steuererhöhungen in € hat bei mir finanztechnisch im Vergleich zu 2001 bei erhöhter Arbeitsleistung zu einer minderung des Realeinkommens von ca. 50% geführt, ob mit oder ohne "Schnäppchen".....

hallo 1974 hatte ich mir einen Mercedes 240 D gekauft für 24.000 DM ~12.000€. 2003 habe ich ein Astra Cabrio gekauft fur 40.000 € ~80.000DM im Jahr 2000 habe ich ein Karmann Colorado Wohnmobil gekauft für 100.000DM ~50.000€ Tja mein Neues Wohnmobil wird warscheinlich 200.000€ kosten soll ich alles umrechnen ? was solls entweder gefällt mir dies oder das und ich kann mir das auch leisten dann werde ich das auch kaufen.Wenn ich allerdings mir etwas nicht leisten kann dann habe ich doch ein Problem ,das ich über meine verhältniss lebe.Gut ich kan mir mehere Autos und ein Wohnmobil leisten,ich kann mir auch ein Motorrad leisten,wenn ich daran spass habe ... Hingegen würde ich niemals ein Flugzeug kaufen obwohl ich gerne Fliege aber ich fliege gerne mit.
Solangsam sollte man doch ein Gefühl für den Wert des Euros bekommen haben.

Die DM wurde schxon vor Jahren abgeschafft, warum ihr nachweinen? Der Euro ist VIEL besser!
Zur Überschrift:
Ja der Euro gaukelt das vor....ich hätte z.b. damals nie so viel Geld für Dinge ausgegeben, aber man gewöhnt sich nunmal dran...wenn ich umrechnen würde könnte ich mir ja garnix mehr kaufen...
Die 0 auf dem Konto am Monatsende hatte ich auch zu DM Zeiten:-)

ob umrechnen oder nicht, es kostet ja eh was es kostet und wird durchs umrechnen auch nicht mehr billiger... leider!
DrLove am 10. Januar 2008 14:44 das ist wahr, aber ich kann sachen, die ich nicht wirklich brauche, dann liegen lassen!
Die Umrechnung für den, der es will, ist doch relativ einfach! Die Vorteile der gemeinsamen Währung in Europa sind bei vielen Auslandsreisen nicht zu übersehen! Der Euro ist eine stabile Währung und hat den Dollar weltweit abgelöst!!!

Umrechnen bringt´s doch nicht mehr, die DM wäre doch inzwischen ebenfalls durch Inflation weniger wert... wer könnte schon sagen, wie sie sich entwickelt hätte?
So allmählich könnte man sich an den € gewöhnt haben, wäre da nicht diese Preisspirale bei Lebensmitteln & Energie - das läßt den Unmut wieder steigen.
"Warum ist am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig?" - das galt vielen auch zu DM-Zeiten.

Ich habe mich inzwischen an den Euro gewöhnt.

Meine Freundin stöhnt nur noch seit sie Rente in Euro bekommt, ihrer Meinung nach war die DM besser für sie da ihr Brot nicht so teuer war mit DM. Wollen wir doch mal ehrlich sein, ursprünglich hieß es doch es würde keinen eins zu eins Tausch geben aber clevere Geschäftsleute haben sofort nach dem die DM weck war ihre Preise verdoppelt, das heißt, was früher eine DM gekostet hatte musste mit 2 Euro bezahlt werden, aber die Bezüge (Rente oder Sozialhilfe) waren so gut wie nix mehr wert und die Leute waren gezwungen noch mehr zu sparen oder gar in die Armut getrieben. Ich finde der Euro war ein absoluter Schuss in den Ofen für viele.
Mondlicht
wäre nur schön gewesen, wenn man dem bei den gehältern auch mal rechnung getragen hätte...
man denke an die Ärzte(innen), in andere Länder wird für diese anstrengende und verantwortungsvolle Arbeit ein gerechtes-höhereres Gehalt gezahlt.Jedoch sind die Lebensmittelhaltungskosten in Deutschland viel billiger als in vielen anderen Eurogeld-Länder.