Hallo allesamt, ich habe folgendes Problem. So ebend habe ich meine erste Jahresgasabrechnung erhalten und stehe nun unter schock, ich kann mir definitiv nicht vorstellen soviel verbraucht zu haben. Und zwar heisst es, ich habe in einem jahr 15785 kWh verbraucht. Ich lebe allein in einer 50 qm Wohnung und behaupte definitiv nicht sonderlich viel zu heizen. Ist ein derartiger Verbrauch realistisch? Im internet habe ich was von Richtwerten von 1800 kWh fuer einen singlehaushalt gelesen.
Ich bitte dringend um hilfe, da ich nun auf einen schlag pleite bin und jetzt mit sage und schreibe 7 euro durch den monat kommen soll. 980 euro haben die mir vom konto abgehoben, obwohl ich schon jeden monat 23 euro ueberwiesen habe, das macht insgesamt 1237 euro... Das kann doch nicht sein oder?

Das kann doch wirklich nicht stimmen. Geh doch mal mit der Rechnung zur Verbraucherzentrale
alter schwede entweder fehlen bei dir die aussenwände oder deine therme ist so was von im ar... ne jetzt mal echt das ist nicht normal solltest mal nen installateur beauftragen der die therme wartet ( pflicht 1x jahr)
die wurde vor 4 monaten gewartet und es hiess, es sei alles in ordnung. Oh man, hat jemand ne idee wie ich da nun jetzt vorgehen sollte? War noch nie in so einer Situation, ist meine erste eigene Wohnung...
zum versorger gehen und den verbrauch der vergangenen jahre aufzeigen lassen. von wem haste die rechnung gekriegt

50 qm heizen kosten idR im Mo. 50 - 60 € plus Baden/Duschen, wenn man das bei offenen Fester macht kann das erhebl. teurer werden.
ok, aber ich lande bei 103 € pro monat. und die heizung ist definitiv nur im winter an und dann auch wirklich sparsam. Ich hatte den kompletten winter die zeitschaltuhr so gestellt, dass nur einmal morgens geheizt wurde von 5 bis 6 und abends von 16 bis 17. Dann muesste ich ja noch 3 stunden am tag duschen und alle fenster offen stehen haben damit ein verbraucht von 5913 kWh vom 1.09 bis 31.12 entsteht...