Frage von Russiangirl92, 109

Gastritis zu Weihnachten und nun?

Bei mir wurde Gastritis mittels gastroskopie ( Proben auf Helicobacter wurden entnommen)festgestellt was kann ich gegen die Übelkeit und diese schmerzen tun . Will Weihnachten halbwegs ohne Beschwerden verbringen . Pantaprozol hilft überhaupt nicht!

Antwort
von Sanlytterax, 46

Das Medikament Pantoprazol gibt es in verschiedenen Dosierungen so zbsp, in 20 oder 40 mg Dosierung. Wenn du wieder zum Arzt musst, kannst du ihn fragen , ob es möglich ist die Dosis zu erhöhen, wenn keine Besserung eintritt. Außerdem kann er dir ein Medikament gegen die Übelkeit verordnen zb Vomex als Zäpfchen, das belastet den Magen weniger. Zusätzlich Schmerzmittel zu nehmen würde ich dir nicht empfehlen, denn auch die fördern die Säureproduktion im Magen und können deine Schmerzen deshalb auch verstärken. Solltest du die Schmerzen durch Sodbrennen haben, hilft dir Riopan Gel. Das beste ist, du beschreibst deinem Arzt ganz genau was du für Beschweden hast, dann kann er dir sagen was hilft und welche Diät für dich günstig ist. Meide auf jeden Fall alle säurehaltigen Lebensmittel, trinke milden Kräutertee, keinen Früchtetee ! Und iss nach Möglichkeit keine scharfkantigen Speisen( wie Zwieback) oder schwer verdauliches ( fettes Fleisch,Hülsenfrüchte...) Gute Besserung! :)

Antwort
von Aliha, 83

Ich finde es etwas eigenartig dass du gastroskopiert wurdest und jetzt in einem Laienforum die Frage stellst, wie dir geholfen werden kann. Nimm dein Pantoprozol weiter wie verordnet und bleibe bei Tee und Zwieback. Trotzdem frohe Weihnachten.

Kommentar von Sanlytterax ,

Hausbacken ist bei einer Gastritis nicht zu empfehlen, da scharfkantige Speisen zu Koplikationen wie zb Blutungen führen können.

Kommentar von Aliha ,

Schluckst du den Zwieback immer ganz, oder warum ist der bei dir im Magen noch scharfkantig?

Antwort
von TorDerSchatten, 67

Bei einer Gastritis empfiehlt der Arzt, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden. Frag das also den Arzt. Oder du musst Dr. Google fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten