Frage von BLONO, 55

Gasthörer an Universitäten nur Senioren?

Hallo, ich habe schon oft in den Medien von Senioren gehört, die als Gasthörer in Vorlesungen der Universitäten sitzen und da halt zuhören und eben auch teilweise Fragen stellen, also sich richtig integrieren. Ich finde das toll, aber gibt es das auch für Nicht-Senioren, also für normale arbeitende junge Menschen, die einfach kein ABI bzw. Studium haben und machen wollen, die einfach nur einen Kurs anhören wollen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 42

Ja, an meiner Uni und wahrscheinlich an vielen anderen auch kann sich jede_r als Gasthörer registrieren lassen. Man bekommt da ne Gasthörercard, die ein bisschen Gebühren kostet und los gehts, vollkommen egal wie alt man ist oder welchen Beruf man ausübt.

Kommentar von BLONO ,

Kennst du da jemanden persönlich, der solch eine Card hat und trotzdem noch arbeiten geht? Und wenn man so eine Card hat, kann man ganz egal welchen Kurs "mithören"?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Persönlich nicht nein. Und ja man kann jede Vorlesung mithören.

Antwort
von Dackodil, 27

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gasth%C3%B6rer

Du kannst den Namen der gewünschten Uni bei Google eingeben und dazu Gasthörer. Da findest du die Informationen, wie es diese Uni mit 'Gasthörern hält.
Mit dem Alter hat das nichts zu tun.

Du kannst aber auch einfach mal mit in einen Hörsaal gehen. Meist wird keine Kontrolle gemacht.

Antwort
von Panazee, 32

Wenn die Vorlesung öffentlich ist, dann kann sich da jeder rein setzen der will. Bei Kursen geht das meistens nicht.

Man kann sich als Gasthörer registrieren lassen. Das kostet einen kleinen Obolus und dann kann man auch bei manchen Kursen mitmachen. Eine Altersbeschränkung gibt es da nicht.

Antwort
von DrStrosmajer, 31

Gasthörer darf jeder werden. Es gibt keine Altersbarrieren. Daß vielfach Senioren Gasthörer bei Vorlesungen sind, liegt einfach daran, daß sie im Ruhestand sind und die nötige Zeit haben.