Vaillant Gastherme Wasser nachfüllen gefragt von xflox vor ca. 13 Stunden
Hallo! Ich habe ein etwas größeres Problem... Es ist ja nun schon langsam kälter und meine Gas/Kombitherme steht mittlerweile auf 0 bar. Das heisst: die Heizung kann ich erstmal vergessen. Der Hausmeister ist blöd zu erreichen, schon probiert und normalerweise sollte man das ja selber hinkriegen, die Heizung neu zu befüllen. Da stehe ich aber nun vor einem Problem. Wie, Wo und vor allem womit? Ich habe unter der Therme keinen KFE-Hahn, nur das Kaltwasserabsperrventil und ein (glaube) Rücklaufventil, das ein 3/4 Anschluss hat, das heisst mit einem Adapter könnte ich einen Schlauch anschließen. Lustigerweise scheint mein Absperrventil nicht für den Druck zuständig zu sein (wie es eigentlich sein sollte) , denn wenn ich es öffne und das Wasser andrehe, kommt dort das Wasser heraus (und nicht herein in die Therme). Außerdem habe ich ein KFE-Eckventil unter der Spüle in der Küche (die Therme ist auch in der Küche). Außerdem habe ich im Badezimmer unter der Spüle zwei Anschlüsse, warum auch immer. Fotos kann ich nachliefern. Eventuell kann mir ja jemand helfen. Ich habe noch ungefähr im Kopf wie das das letzte Mal vom Hausmeister gefüllt wurde. Irgendwie wurde in der Küche der Wasserhaupthahn betätigt UND im Bad ein weiterer Hahn. Egal was ich aufdrehe, der Druck ändert sich nicht.
DANKE
Es gibt einen Hahn an der Terme, (Garten)Schlauch ran, Wasser ausdrehen, Hahn an der Terme öffnen, bis der Druck im Heizkreislauf im grünen Bereich ist. Heizkörper entlüften und ggf. nochmal Wassernachfüllen
Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, da diese Geräte normalerweise keinen Füllanschluss haben. Dieser wird bei der Installation meist in der Nähe der Therme, oder an einem Heizkörper eingebaut. Da die Baulichen Gegebenheiten deiner Anlage nicht bekannt sind. ist daher ein Rat schlecht zu geben.
laß dich lieber vor Ort beraten, von jemand, der sich auskennt, ist nicht schwer, es selbst zu tun, aber bevor du den falschen Hahn aufdrehst..