Frage von Helmakat, 27

Gastherme im Bad riecht nach Rauch?

Hallo, wir haben vor ca. einer Woche eine neue Gasthere (WOLF CGU 2k 18) installiert bekommen, da unsere Wohnung bei Einzug saniert wurde. Nun riechen wir immer, wenn sich jemand länger als ca. 4 Minuten duscht, einen Rauchgeruch im Bad, der definitiv von der im Bad installierten Therme kommt. Der Geruch erinnert an Lagerfeuerrauch und riecht nicht sonderlich unangenehm, eben nach Feuer, oder als wenn Papier verbrannt werden würde. Unser Vermieter weiß Bescheid und meinte, dass sich Handwerker bei uns 'in den nächsten Tagen' melden würden.

Nun meine Frage: Können wir jetzt weiterhin gefahrlos duschen? Das Bad ist relativ klein, sollten wir das Fenster auf jeden Fall geöffnet lassen? Hat jemand eine Idee, woher der Geruch kommt? Sollten wir lieber kurz und kalt duschen? Können wir die Heizung in den anderen Räumen, die auch über die Therme läuft, gefahrlos nutzen?

Lieben Gruß, Helmakat

Antwort
von dan030, 16

Ihr solltet die Therme möglichst abschalten und sofort untersuchen lassen. Eventuell sitzt der Schornstein zu.

Wenn ihr Rauchgeruch schon wahrnehmt, dann besteht

a) akute Gefahr, eine Kohlenmonoxidvergiftung zu bekommen

b) Risiko, dass es sogar zu einem offenen Brand kommen kann

Da wir hier von GF aus nicht in Deine Therme schauen können, bleibt nur der Rat, das ganze durch einen Fachmann vor Ort schnellstmöglich abklären zu lassen, und das Gerät bis dahin wirklich komplett abzuschalten.

Antwort
von WilliyWonker333, 18

Es könnte sich um verunreinigungen im Schornsteinrohr handel die herunter gerutscht sind und nun langsam verbrennen. Ich würde einen Schornsteinfeger beauftragen sich das mal anzusehen.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es ist ein Notfall! Deshalb sollte man unverzüglich einen Notdienst rufen.

Antwort
von Tayking, 19

nein könnt ihr nicht und sag deinem vermieter das es sich um eine akute gefahren stelle handelt und sofort etwas untenommen werden mus wen er nicht zeitig reagiert macht er sich strafbar 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es ist ein Notfall! Deshalb sollte man unverzüglich einen Notdienst rufen.

Kommentar von Tayking ,

ja mein ich doch 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Schon klar. Wollte es ja nur bestätigen und bekräftigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community