Frage von schwarzerbogen,

Gasthaus Namen

Hallo, ich bin letzens mal wieder weter weg gefahren und mir is extre aufgefallen, dass sehr viele Gasthäuser "Adler" Krone" oder "Engel" heißen. Weiß das jemand? danke schonmal

Hilfreichste Antwort von Blindi56,

Ja, das stimmt. In England heißen viele "Schwan".

Das waren wohl "Innungszeichen" der Schankwirte im Mittelalter oder so.

Kommentar von schwarzerbogen,

weil wir haben in 3 kleinen dörfern nebeneinander insgesammt 3 kronen, 3 engel und 3 adler...

Kommentar von Blindi56,

Genau, Ochsen gibts auch noch oft... und "Krug", aber das wäre ja verständlich.

"Auch Apotheken oder Gaststätten erinnern noch an diese Gepflogenheit. Oft bezogen oder beziehen sich solche Häusernamen auf bildliche Abbildungen die an den Häusern angebracht sind. Die Namensgebung für Häuser beschränkt sich aber stärker auf den Süden und Südwesten des deutschen Sprachraums. Häusernamen und damit auch Familiennamen können unter anderem sein: Horn, (sämtliche Tierarten), Morgenstern." aus: http://www.uni-magdeburg.de/didaktik/projekte_student/Projektseiten/Nomenestomen...

Kommentar von Blindi56,

das mit dem Süden scheint zu stimmen, hier in NRW haben wir eigentlich nur "Hof" oder "Krug", oder sonst näher erklärende Namen wie "Eck" für eine Eckkneipe....

Kommentar von schwarzerbogen,

OK danke =) Ochsen haben wir bei uns in der gegend nicht soweit ich weiß und Krug hab ich bei uns auch noch nie gesehen... Aber wohne ja auch im schwarzwald ;D

Antwort von LoL10,

Ja, wir haben einen "Schwan" ne "Krone" einen "Ochsen"...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten