Frage von emilieklein, 22

Gastgeschenke für Westcoastler?

Ich werde im Januar für ein Auslandsjahr in Amerika ausreisen!. Für mich geht es an die wunderschöne Westcoast , genauer gesagt in die Stadt Glendale. So langsam wirds zeit mich um die Gastgeschenke zukümmern , nur fällt mir leider nicht das richtige ein, und so basic stuff wie Kochbücher , irgendwas Typisches für die Stadt mag ich nicht so gerne , find ich sehr klischeehaft. Ich hatte da an ein bisschen Alkohol für die Eltern gedacht aber darf ich das in die USA einführen? Ich habe zwei Gastbrüder die aber schon auf dem College sind ( 22 & 19 ). Bei denen hab ich echt keine Ahnung.Dann gibts noch meine Gastschwester die 16 ist ( wie ich ) und ihr möchte ich so Make-up sachen mitbringen die es in den USA nicht gibt.. Habt ihr bessere Ideen , bzw schon was geschenkt ? Wie sind die Leute in Los Angeles so drauf?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GermanyUSA, 10

Hallo Emilie,

erstmal herzlichen Glueckwunsch, die wenigsten Austauschschueler schaffen es nach Los Angeles. Glendale ist ein sehr guter Vorort, den ich auch selbst kenne. 

Ich wohne seit 5 Jahren in West Los Angeles und kann dir versichern, dass die Leute hier extrem gechillt und ausgeglichen sind.

Die Idee mit dem Alkohol wird nicht funktionieren, ist aber auch nicht zu empfehlen. Bei einem Gastschueler in dem Alter besorgt das die Gastfamilie nur, auch wenn es gut gemeint ist.

Nun was kann man sonst mitbringen?

Hier mal ein paar Empfehlungen:

- deutsches Kochbuch (mit englischer Sprache)

- ein Deutschland-Trikot, Trachten ect..

- Bildbände 

- ein Bierglas

- deutsche Schokolade

- einen Nussknacker oder ein Raeuchermaennchen

- Kuckucksuhr ect..

Schaue dich auch hier mal um:

http://www.mygermanstore.com/Gastgeschenke

Ich wuensche dir eine angenehme und tolle Zeit in Southern California. Das wird die Erfahrung deines Lebens.






Kommentar von emilieklein ,

Vielen Dank , für die Geschenk Ideen , ich denke da wird sicher was dabei sein.

Und danke !

Kommentar von GermanyUSA ,

Immer wieder gerne. :)

Antwort
von Trogon, 22

Mit 16 darfst Du keinen Alkohol einführen.

Heutzutage schwierig, früher gab es keinen guten Schokolade in USA, da waren fast alle scharf darauf. Heutzutage bekommst Du ja überall fast alles.

Amerikaner kaufen im Ausland Unmengen an typischen Souvenirs. 

Aus welcher Region kommst Du in D.

Bring irgendwas typisches für deine Stadt, Region mit. Sie wollen ja sehen woher du so kommst. Kann auch ein Bildband sein. Irgendwas, was Touristen bei euch kaufen würden. Das gibt es in USA nicht. Normalerweise.

Kommentar von emilieklein ,

Ich komme aus Stuttgart , wüsste nicht unbedingt was ich da touristisches mitbringen könnte ..😬

Kommentar von Trogon ,

Naja, die Amerikaner lieben den " Black Forest" . Ist fast so bekannt wie das Oktoberfest. Der liegt zwar für unsere Verhältnisse nicht gerade neben Stuttgart, aber für die distanzen in USA ist das gerade mal die Straße entlang.

Also irgendwas typisches aus dem schwarz Wald sollte schon mal im Koffer sein.

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 5

Hi,

Alkohol ist schon geklärt. Das geht nicht.
Ü-Eier sind verboten. Also bitte nicht einschmuggeln.

Was bei unserer Gastfamilie sehr gut ankam sind Lebkuchenherzen. Diese gibt es nicht in den USA. Auf vielen Märkten in Deutschland kann man sie personalisieren lassen. Einfach nicht als Weihnachtssüßigkeit 'verkaufen' sondern als Oktoberfest Mitbringsel. Auch sehr gut echter Christstollen. Heiß geliebt in einer tollen Blechdose.

Antwort
von Hannes040400, 21

Make up is glaub ich keine gute idee. Hast du mit ihr schon mal geschrieben oder so? 

Am besten bringst du was typisch deutsches aber nicht klischeehaftes mit, was in Amerika nicht typisch ist. (Deutsche Süßigkeiten etc). Ansonsten etwas , was zu ihren Interessen passt...

Kommentar von emilieklein ,

Ja wir schreiben jeden Tag . Doch ich glaube make up ist cool für die weil sie mske up total mag und sich sehr gerne schminkt haha :) ich habe mal gehört das man Ü-Ei usw nicht einführen darf?