Wir möchten gerne Jugendliche aus dem Ausland als Gäste für ein Jahr oder ein halbes bei uns aufnehmen. Aber wo kann man sich da melden? Welche Agenturen gibt es da? Bei wem oder wo kann man das anmelden, damit man auch vermittelt wird?
kulture care in Berlin. Mit der ist meine Schwester grade als Au Pair in den USA.
Alex247 am 19. Juni 2009 21:25 aber mit c denk ich= culture

bei uns sucht die Stadt immer nach Gastfamilien, also, wenn ihr z.B. eine Partnerstadt einer ausländischen Stadt seid, frag bei der Stadtverwaltung nach. Dann könntest du noch die Schulen ansprechen, die Schüleraustausche anbieten, da gibt es immer mal wieder Familien, die Gäste nicht so edel aufnehmen können.
hier gibt's viele Infos - http://www.austauschschueler.de/phpBB/
Frag doch mal bei Eurer Stadtverwaltung - da gibts bestimmt Programme mit den Partnerstädten.
Hallo Shivaa, ich bin ehrenamtliche Betreuerin für Austauschschüler und Gastfamilien im Großraum Hannover bei der EF Foundation. (Das Au-Pair-Programm "Culture Care", das Bama08 angesprochen hat, gehört auch zu unserer Organisation.)
Gastfamilie zu werden ist ziemlich einfach: Du kannst ab Montag einfach mal in unserem Büro in Dresden anrufen (Tel.: 0351 - 496 29 46) und sagen, dass du gern einen Gastschüler aufnehmen würdest. (Oder dich einfach nur informieren.) Das Büro schickt dir dann einige Informationen und einen Bewerbungsbogen zu. Den schickst du ausgefüllt im beigelegten Rückumschlag zurück (mit einigen Informationen zu eurer Familie). Dann bekommst du ausführliche Informationen und einige Gastschülervorschläge. Du kannst dir dann die Profile der Gastschüler genau anschauen und überlegen, bis du "DEINEN" gefunden hast. :) Schließlich besucht euch noch der Örtliche Betreuer, um euch auf das Jahr vorzubereiten und eure Fragen zu beantworten. (Der hilft euch natürlich auch, den passenden Gastschüler auszusuchen, wenn ihr unentschlossen seid!) Und dann kommt auch schon bald euer Schüler. :) Übrigens: bei uns werden 95% aller Gastfamilien akzeptiert. Es gibt nur ganz wenige Fälle, in denen sich Familien nicht eignen (z.B. wenn die ganze Wohnung verschimmelt ist oder ein Familienmitglied vorbestrafter Sexualtäter ist.)
Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gern auf unserer Homepage (www.effoundation.org) umschauen oder mir einen Kommentar oder eine Nachricht schicken. Ich antworte dir dann!
Ganz liebe Grüße, Wiebke

Es gibt diverse Agenturen, Sprachschulen, Vereine... Einfach googeln!