Gast will Freunde mitbringen- was kann ich sagen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmmm ....... die wichtigste Frage (für mich) ist:

Welcher Landsmann ist dieser Freund, wie ist sein familiärer Hintergrund ... aus welcher Traditon kommt er?

Wenn es sich um einen Deutschen handelt - womit ich jemanden meine, der in der deutschen Tradition erzogen und aufgewachsen ist ... dann kannst du ihm als Begründung genau das sagen, was du in deiner Frage schreibst:

"Unsere Wohnung ist leider klein ... mehr als 20 Leute insgesamt dürfen es daher nicht werden ... und ... als Einladender musst du daher leider sein Ansinnen, mehrere (und noch dazu dir völlig fremde) Personen mitzubringen, ablehnen. Denn das wäre ungerecht und provozierend für deine anderen Gäste, welche sich an deine Vorgaben halten.*

Wenn es sich allerdings um einen Menschen handeln sollte, der von einer anderen Kultur und Tradition geprägt worden ist als du ... dann wird es schwierig, denn bei vielen anderen Nationalitäten ist es üblich - und widerspricht nicht dem guten Benehmen, wenn ein Gast einfach andere Gäste zu dir einlädt, ohne dass du vorher gefragt oder informiert wirst, und ohne dass du sie kennst. (Und einem solchen Menschen zu erklären, weshalb du nicht wünscht, dass er weitere Gäste zu dir mitbringt, das dürfte nicht funktionieren und käme für denjenigen einer Beleidigung gleich ...).

Sag ihm, du hättest gerne größer gefeiert, aber die Räumlichkeit ist eben begrenzt. Deshalb mußtest du eine Auswahl der dir wichtigsten Menschen treffen und einige weniger gute Freunde konntest du deshalb nicht einladen. Damit schmeichelst du ihm, indem du ihn zu den "wichtigen" Freunden zählst und machst ihm gleichzeitig klar, daß er niemand mitbringen kann. Vor allem wären dann ja auch die nicht Eingeladenen zurecht beleidigt, wenn Fremde kommen dürfen und sie nicht. Das wird er verstehen.

Sehr gute, sehr diplomatische Antwort :) DH

Sage ihm einfach, dass es dir zu viel wird, da deine Wohnung viel zu klein ist und du auch nicht weißt, wie du das bezahlen sollst. Denn immerhin wird es ja bei so vielen Leuten nicht billig werden. dir wünsche ich eine schöne Geburtstagsfeier und grüße dich ganz herzlichst, bienemaus63

Du feierst deinen eigenen Geburtstag in deinen eigenen vier Wänden und es ist dein gutes Recht dieses Ansinnen von einem deiner Gäste strickt abzulehnen. Es gibt auch nicht den geringsten Grund sich da sonderlich zurückzuhalten, diese Personen sind dir fremd und es gibt auch keinen plausiblen Grund dafür, warum Du sie ausgerechnet an deinem Geburtstag kennenlernen musst und ganz ehrlich gesagt betrachte ich das schon als ein wenig frech, dir so etwas vorzuschlagen. Noch so am Rande bemerkt, Du bist nicht verpflichtet bezüglich einer Ablehnung dies auch noch zu begründen und das hat auch nichts mit Unhöflichkeit zu tun. Du möchtest es nicht und aus die Maus.

DEUTLICH, aber freundlich** Das geht so nicht und ich MÖCHTE ES NICHT..**erkläre ihm die Situation.

Das ist unhöflich einfach fremde Menschen mit zu nehmen ohne Erlaubnis....

Es ist DEIN Geburtstag und DU bestimmst wer kommt, er kann nicht einfach Leute mitbringen...akzeptiert er das nicht...soll er weg bleiben...ganz einfach.

Das ist der meiner Meinung nach EINZIGE und richtige Weg.

Ich wünsche dir ein schönes Fest* lg

danke erstmal für deine antwort :-) Sorry ich hab nich erwahnt dass er gefragt hat

@itscoco

Gerne, trotzdem, so was geht einfach nicht gerade so, ich denke das sollte er auch verstehen.... Hab da keine Angst, ihm das zu sagen...sonst ab mit ihm und feiere mit den NETEN ANDEREN..

Tolle Fete, wünsche ich dir !