Heidegga am 31.08.2008 um 21:09 Uhr
Ist es wirklich nötig mit kleinen Hunden wie z.B.: Beagles oder Jack Russels Gassi zu gehen wenn man einen Garten hat indem sich Hund austoben kann wenn er will?
Ja. Weil es nicht nur um das Geschäft-Erledigen geht. Für einen Hund - egal welcher Größe - ist ein Spaziergang in erster Linie Input. Wie Zeitunglesen, Fernsehen, Telefonieren für uns. Es ist wichtig für die Seele des Hundes.

Ich finde es wichtig, weil der Hund auch etwas für den Kopf tut, wenn er andere Hunde treffen kann, neue Wege kennenlernt, evtl. mal auf Pferde, Kühe oder Schafe triftt, am Wegrand nach Mäusen stöbern kann, sich in Aas oder Schei.... wälzen kann.

nein, einfach nach dem Toben im Wohnzimmer über der Toilette auspressen.
Baiana am 31. August 2008 23:59 applaudierundaufdielippenbeiß

man schafft sich doch nicht ein Hund an, um ihn dann nur mal schnell in den Garten zu lassen, stell dir mal vor, du darfst auch nur in den Garten! Na, Super!!

Wenn dir das tägliche Spazierengehen schon zu anstrengend ist, dann lass am besten die Finger von einem Hund.
JEDER Hund muss spazierengehen können, das hat gar nichts mit der Grösse zu tun. Ein Hund muss neue Eindrücke bekommen, neue Gerüche riechen, "Zeitung lesen", Artgenossen treffen, und natürlich markieren. Wenn einem Hund sowas verwehrt wird hat er kein schönes Leben und verkümmert seelisch

Ja unbedingt. Du willst doch auch nicht nur Deine Wohnung und Deinen Garten sehen sondern auch mal unter Leute gehen….

Naja ist ja schon mal nicht schlecht, wenn er mal ne andere Umgebung sieht, als seinen Garten und vielleicht auch mal andere Artgenossen, das ist ja wchtig!!

Ja. Der Hund sollte wenigstens 1x am Tag durch die Gegend schnüffeln dürfen und Artgenossen treffen können. Wie soll er sonst Sozialverhalten lernen? Außerdem ist ein langer Spaziergang sicher eine bessere Art der Bewegung als die im Garten.
ja es ist nötig! Auser du baust deinem Hund einen Hindernissparkur auf ... außerdem was den Jack Russel betrifft sind die sehr viel energiegeladener wie man denkt! aber wenn du aus welchen grunden auch immer nicht spazieren kannst solltest du mit deinem hund im garten spielen denn hunde laufen nicht einfach so in nem großen garten rum... Ihnen wird langweilig und dann werden sie anfangen zu bellen und das kan ganz schön schlimm werden sodass sie dann zu richtigen bellern werden Man sollte einen hund so beschäftigen das ihm nicht langweilig wird... einfach in den garten setzten und dem hund sich selbst überlassen solte man nicht machen

Unbedingt....für einen Hund (egal welche Größe) ist es der "Himmel" durch Wald und Flur mit Dir zu streifen...

Gerade mit Jack Russell musst du viel spazieren , weil das sehr energie geladene hunde sind die ihren auslauf brauchen , und generell musst du mit jedem Hund spazieren gehen oder wie wär es für dich wenn du dich nie weiter als bis zum Garten bewegen dürftest ???? Außerdem ist es auch sehr wichtig für das sozialverhalten deines Hundes , wenn er nie einen anderen hund gesehen hat kannst du sicher sein das er dann aggressiv anderen Hunden über reagiert .

Den Garten wird Dein Hund bald kennen. Biete ihm einfach auch neue Eindrücke und Gerüche an. Ich nehme mit meinem Hund ständig neue Wege. Und er fühlt sich beim "Spurenlesen" sichtlich wohl! Ich würde den Garten nur für den Notfall bei ausgesprochenem Mistwetter nutzen. Und da ich den nicht habe, muß ich selbst dann raus!

Aber natürlich! Oder möchtest du den ganzen Tag im Schlafzimmer zubringen?
Nee, brauchst Du nicht. Was hälst Du von Käfighaltung? Habe noch eine ganze Ladung Legebatterien abzugeben. Ich denke dort passt auch ein Westie rein. Nur nicht zuviel füttern!!!!! Wer solch einen Schachsinn schreibt, muss mit dummen Komentaren leben.
Natürlich müssen auch die kleineren Hunde Gassi gehen. die siind sonst ja völligst isoliert und dass kann dann schlecht ausgehen wenn sie doch mal nem anderen Hund oder menschen begegnen (Hunde können aggresiv werden weil sie die Situation nicht kennen =D ) !!! Besonders Jack Russel Terrier und Beagle müssen raus, sind ja jagd hunde und brauchen viel bewegung !!! also ich kann nur sagen geh mit den hunden raus oder hol dir erst gar keinen!!!
Ja, schon allein deshalb, um ihnen Kontaktmöglichkeiten zu anderen Hunden zu geben.