MrsDaughtry am 31.08.2009 um 13:57 Uhr
wie verhindert oder vorbeugt man zuviel gasbildung im bauch bei pferden?

Ergänzung zu reiterhexe: Ursachen Gas-,Wind- oder Gärungskoliken sind Anstauungen von Futter und Gasen vor verengten, abgeschnürten oder verstopften Darmabschnitten durch gärendes oder verdorbenes Futter. Obwohl die Gaskolik sehr heftig verläuft, ist sie die am wenigsten gefährliche Kolikart. Also, dass wir nicht mehr essen auch dem Pferd nicht anbieten!

das pferd in die freiheit frisst von 24 stunden fast 18 stunden. deshalb ist es wichtig öfter zu füttern und in kleine menge. ich futtere mindestens 3 mal am tag und ziemlich in regelmäßige abstand. und ich schau immer nach der konsistenz von den pferdäpfeln, die farbe etc.. sonst, user/in reiterhexe hat schon den rest geschrieben.

Durch die richtige Ernährung vom Pferd. magere Wiese, viel Rauhfutter (Heu und Stroh zum Knabbern) und Kraftfutter nur so viel wie auch wirklich gebraucht wird. Die meisten Pferde werden überfüttert und bekommen dann Rehe usw. Nicht jedes Pferd verträgt Karotten und Äpfel, Birnen können Durchfall verursachen. Gegebenfalls mit dem Tierarzt absprechen

Hallo! Da hilft ganz toll Aktimel!!!! Das Pony meiner Freundin hatte viel mit Kolik zu tun, da hat ihr Tierarzt zu Aktimel geraten. Seit dem ist sie Kolik frei. Bei Wetterumschwung, Stresssituationen (Turnier, Trainingsstress usw.)reagieren manche Pferde sehr empfindlich. Nach einer kleinen Eingewöhnungsfase, schlürft das Pony den Aktimel Drink mit genuss.
MrsDaughtry am 2. September 2009 01:42 oh vielen dank das ist a ein toller tipp ... ja mein pferd hat das auch ganz oft bei wetterumschwung und so ... muss es das original sein ? und natur oder mit geschmack? vielen dank :)
Ginanedab am 15. September 2009 08:37 sorry, habe länger nicht reingeschaut. Ich würde original nehmen. Orangenspalten sollen auch sehr gut für Pferde sein, bekommt das Pony meiner Freundin auch(Tipp von einer Homöophatin)

Obst und Wasser nicht üppig verabreichen. Gährung macht Blähung und dies macht Puuups! Tut dem Tier auch bestimmt nicht gut.
Als gutes altes Hausmittel kenn ich die Beigabe von starkem Kaffeepulver zum Kraftfutter, ca 3 gehäufte Teelöffel pro Füttterung u Sonnenblumenö, wenn man es sich leisten kann- Sesamöl ca 3 Eßlöffel. Mein Pferd war ein 176cm gr Westfale mit ca 650 Kg- damit du ein Maß finden kannst falls es sich bei deinem Pferd umein Pony handelt. Alles Gute