jobo22 am 03.09.2009 um 22:50 Uhr
Immer wenn ich z.B. nen Topf Wasser auf dem Gasherd stehen hab und ich Salz dazu gebe, reagieren die Flammen.
Trotzdem "schlagen" die Flammen jedesmal etwas aus. Verändern etwas die Farbe (auch heller) und werden etwas breiter..
Hat jemand einen Rat warum das so ist?

Salz ist NaCl - Natriumchlorid. Natrium macht gelbe Flammen. Das ist in der Chemie z.B. ein spektroskopischer Nachweis.

Das Salz staubt, der Staub verbrennt und ergibt die Farben und höhere Flammen.
Natrium brennt orange, und Kalium brennt rot.
jobo22 am 3. September 2009 22:54 OK jetzt seit ihr schon zu zweit :) Danke
durch das salz-einwerfen verändert sich kurzeitig die temperatur des wassers. diese schwankung macht sich durch den topf auf die flamme bemerkbar...
jobo22 am 3. September 2009 22:53 Hmm .. meinst du wirklich, dass das soviel ausmacht?
auf jeden fall!
jobo22 am 3. September 2009 22:55 Aso ich weiß nicht....
Annemaus85 am 3. September 2009 22:56 Also die Temperatur verändert sich sicher ein ganz klein wenig, aber welchen Effekt sollte das auf die Flammen haben?
ja, interessant. aber das salz kommt ja nicht in die flamme...
Trotzdem. Natrium in geringen Konzentrationen in der Nähe von Flammen reicht aus. Das NaCl löst sich im Wasser und da die Flamme sich in der Nähe befindet, wird sie gelblich.
Ah interessant. Reagiert das schon auf Hitze? Ich mein das Salz mach ich ja in den Topf..
Na ja, der Salzdampf müsste nur minimal in die Nähe der Flammen gelangen.
Eventuell staubt das Salz...
Ja, ich denke, dass etwas Salz in die Flammen gerät und sie sich deshalb gelblich färben. Mehr ist es nicht...!
Wird die Flamme gelblich oder nur heller?
Sie wird heller oder eben "mehr - stärker"..
Und sie wird gelblich..
Der Salzdampf ? Wie heiß wird es denn in der Küche sein ???
Das wird doch in kochendes Wasser gegeben, ergo ist da auch Dampf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Effekt durch das Natrium ausgelöst wird. Wie unten schon jemand schrieb mit Kalium wirds schön rot, mit Strontium auch und mit Barium grün. :-)
Oh !!! Schon mal was von Destillation gehört ???
Klar, ich trinke jeden Abend, aber was willst du mir damit sagen?
Ich will damit sagen, dass der Dampf kein Salz enthält, sondern destilliertes Wasser ist !
Hmmm... Dann ist es die Hitze? Aber wie kommt die dann an die Flammen.. (schon wieder am grübeln)
Könnte schon hinkommen..
So hab nochmal etwas Salz nachgekippt.
Ja es müssen irgendwie die Dämpfe sein...
Wenn ich Salz daneben kippe, gibts schon fast ein Flammeninferno :D
Danke..
Vielleicht ist es auch der Salzstaub räusper ;) Schade ich hab keinen Gasherd =( ..
Genau, jetzt bin auch ich kritischer Mensch endlich einverstanden...! ;-)
Vielleicht kommen einfach doch kleine Partikel in die Flamme... =)
Vielleicht trinke ich zu viel, haha. :-)
:D
Danke nochmal..