Frage von skillz47, 12

Gasherd Mit Danchlorix gereinigt. Kann da was passieren?

Hallo! Die Tochter einer bekannten hat deren Gasherd Mit DanChlorix (Chlor Allzweckreiniger) gereinigt, weil sie davon ausging, dass er damit wieder perfekt sauber wird. Nun fragen wir uns, ob man den Herd jetzt noch benutzen kann oder was beachtet werden muss. Es ist sicher ein wenig Reiniger oben beim Gasherd reingelaufen. Kann man davon ausgehen, dass das so weit verdunstet ist?

Vielen Dank fürs Lesen und im Voraus für eure Antworten

Antwort
von Mike074, 2

Wenn man nicht anschließend mit sauren Reinigern an den Herd geht -es entsteht dabei Chlor-, passiert sicher nicht viel. Hypochlorit zersetzt sich von selbst relativ schnell, es stinkt halt nach Chlor. Für Email sind hypochlorithaltige Haushaltsreiniger überhaupt nicht zu empfehlen, denn das Material wird durch die enthaltene Natronlauge angegriffen, die Oberfläche wird dann irgendwann stumpf.

Antwort
von ScienceFan, 3

Erstmal ist das eine sehr dumme Idee, die allerdings harmlos ist es sollte nichts passieren.

Antwort
von pythonpups, 11

Ja, kein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten