Frage von JannickWeber123, 50

Kann eine geschmolzene Legierung z.B. Gallium in den gasförmigen Aggregatzustand gelangen?

Kann ein geschmolzes Metall z.B. Gallium in den gasförmigen Aggregatzustand gelangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophia290296, 35

Es gibt jedes Element in den 3 Aggregatzuständen, nur nicht immer auf der Erde. Bei uns wird Eisen etc. wahrscheinlich nie gasförmig, aber auf anderen Planeten ist es durchaus möglich.

Kommentar von JannickWeber123 ,

Dankeschön! :D

Antwort
von quanTim, 29

Galium ist keine legierung sonder ein reines metall, bzw ein element.
ein legierung beschriebt immer eine mischung aus mehreren metallen.

aber metalle besitzen auch einen siedepunkt, sprich sie können in die gasphase übertreten. aber in der regel sind diese sehr hoch.

gallium hat einen siedepunkt von etwa 2400°C Eisen von ca 2750°C

Kommentar von JannickWeber123 ,

Oh das habe ich nicht gewusst. Ich dachte immer Gallium wäre eine Legierung. :D

Kommentar von quanTim ,

es hat zwar einen sehr niedrigen schmelzpunkt und kann schon auf der hand schmelzen, aber eine legierung ist es trotzdem nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten