Gase beim verbrennen von TicTac?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du die in einem Spezialofen verbrennst, der sicherstellt, dass alles vollständig verbrannt wird, hast du am Ende Wasser, Kohlenstoffdioxid und ein klein wenig Stickstoff oder/und Stickoxide.

Wenn du organische Stoffe ohne solche Vorsichtsmaßnahmen verbrennst, entstehen die verschiedensten Schwelbrandprodukte, die meistens nicht so furchtbar giftig sind, manchmal aber doch. Manchmal sind diese Stoffe auch gasförmig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SL31N1
16.02.2016, 22:46

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein giftiges gas entsteht? Ich habe mal gehört es kann auch senfgas oder sowas ähnliches entstehen. Glaub ich jetzt zwar nicht aber wäre wichtig zu wissen. (jemand hat es eingeatmet und es geht ihm jetzt sehr schlecht / schmerzen in der brust) kann ja aber auch Zufall sein.

0

Ja. Kommt auf die Bedingungen an, unter denen die TicTacs verbrannt werden. Ob dies irgendwie relevant ist kommt auf die Menge verbrannter TicTacs, welche wiederum die Bedingungen beeinflußt, an.

Prinzipell kann man fast jede organische Reaktion so fahren, daß irgendwas ungesundes dabei herauskommt, sofern man die Reaktionsparameter "richtig" (beschränkter Luftzutritt als einfaches Beispiel) wählt. In der Anorganik ist dies bedeutend schwieriger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich tippe darauf, dass das Ding eher schmilzt und nicht verbrennt, besteht ja letztendlich überwiegend aus Zucker. Selbst wenn einzelne Bestandteile verkohlen ist die Menge an entstehendem Kohlenmonoxid, -dioxid wohl sehr gering, sodass hier keine ernsthafte Gefährtung vorliegt. Sollte es stinken am besten gut lüften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

TicTac bestehen unteranderem ja auch aus Zucker bzw. Kohlenhydraten und wenn die verbrennen, entstehen nicht direkt unbedingt giftige, aber auch garantiert keine gesunden Gase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum verbrennst du Tic tacs ? Ist dir langweilig ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SL31N1
16.02.2016, 22:59

Nein ein freund hat es gemacht und ihm ist jetzt Mega schlecht und er hat ein anscheinend richtig schlimmes stechen im Oberkörper. Er hat glaub ich mal gelesen das da senfgas oder so entstehen kann, deswegen ist er jetzt in Panik und ich versuche ihn irgendwie zu beruhigen.

0

Was möchtest Du wissen?