Baiana am 10.10.2009 um 14:39 Uhr
Hallo zusammen!
Mein Zimmer wird durch einen uralten DDR Foron Gamat 461, ein Gasaußenwandheizer, beheizt.
Dass das schon als solches Energieverschwendung ist, ist mir klar - aber manchmal muss das Ding halt sein. Problematisch wird es dadurch, dass das Thermostat kaputt ist: Entweder an (in 10 Minuten ist die Luft bullewarm, das Zimmer als solches aber noch kalt) oder aus. Die Dinger stehen nicht mit im Mietvertrag, der Vermieter ist also nicht zuständig dafür (komunale Wohnungsbaugesellschaft, die alte DDR-Wohnungen vermietet - da geht das). Einen Handwerker dafür kommen zu lassen, ist mir auch zu blöde, weil ziemlich teuer - es funktioniert ja so auch einigermaßen.
Kennt sich zufällig jemand mit diesem Kram aus und hat einen Tipp, wie man da das Thermostat im Selbstbau reparieren kann? Ich hab das Gerät schonmal auf gehabt und ein bisschen geguckt - so ähnlich, wie Frauen in einen Motorraum gucken: Aha, schön, bisschen schmutzig, besser wieder zumachen.
Danke schön für hilfreiche Tipps,
Baiana
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Grüsse nach Deutschland,versuchen sie der Thermostat in Tschechien bestellen.Die führen ersatzteile für die alte geräte immer noch.Dort kostet der Thermostat 215,-kc(ca.8-9,-euro). Die adresse lautet http://www.plynoservistodorov.cz/gamat461.php Wünsche viel erfolge damit Toni