Frage von Helios822, 43

Ist der Gasabschlag zu hoch?

Ich bin von Eon zu Vattenfall gewechselt ( Gas). Leider hat der Wechsel nicht zum 1. November seitens des neuen lieferanten nicht geklappt sodass ich beim Geundversorger gelandet bin. Nun hab ich aber eine Abschlagshöhe von Vattenfall erhalten die ab Dezember fällig ist. Statt 55 bei Eon sind es 75 welches ich lediglich online auf 71 runterschrauben kann. Meine frage können die einfach den abschlag so hochzoehen obwohl ich bisher mit 55 euro im monat sehr gut klarkam. Meiner meinung ist dies etwas überhöht. Kann man da irgendwas maxhen? Leider ist die hotline nicht mehr erreichbar wollte mich daher vorab mal informieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fluessiggas, 37

Du wollest von Eon zu Vattenfall was zeitlich nicht geklappt hat, in diesem Fall fällt man automatisch an den Grundversorger vermutlich die örtlichen Stadtwerke. Der Grundversorger hat die Mitteilung des Netzbetreibers Vattenfall erhalten das zum Stichtag dieser die Versorgung aufnimmt. Der Grundversorger kann jetzt einen Kurzzeittarif berechnen, da dieser ja auch erhöhte Kosten durch die Kurzzeitbelieferung hat, die er dann an Sie weitergibt. Ich denke das Sie Vattenfall nicht den Auftrag zur Kündigung und Übertragung erteilt haben, das ist dann die Gefahr das irgendeine Stelle Altversorger, Neuversorger oder Grundversorger nicht oder nicht rechtzeitig informiert wurden. Also merke immer dem neuen Versorger alles erledigen lassen, das ist sicher und es kann keine Probleme geben.

Antwort
von hundeliebhaber5, 37

Die machen die Abschläge vermutlich nicht niedriger, weil jetzt der Winter kommt und die Vormieter entsprechenden Bedarf hatten. Du bekommst ja das Geld nächstes Jahr wieder zurück.

Antwort
von steffenOREO, 43

Das ist absolut korrekt. Du hattest ja keine Sommermonate, um die Wintermehrkosten anzusparen.

Kommentar von Helios822 ,

Ja gut aber ich habe ja über eine vermittlerseite aber ein anderes angebot ausgerexhnet mit dem alten abschlag. Notfalls gibt es ja eine art rückzahlung falls ich nach den 11-12 monaten mehr verbrauche

Kommentar von steffenOREO ,

Du wirst noch dankbar darüber sein, dass deine Abschläge jetzt höher sind, dann fällt deine Nachzahlung kleiner aus. Lieber jetzt einen Zwanni mehr zahlen, aber dafür keine fette Nachzahlung erhalten. Ich glaube, du kannst nicht wirklich gut rechnen und hast den Sinn der Abschlagszahlung gar nicht verstanden.