gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gas oder Strom zum Kochen - was ist billiger?

gefragt von Mensch11 am 11.11.2008 um 16:38 Uhr

Was ist eigentlich billiger oder besser zum kochen? Gas- oder Elektroherd, wenn man zu beidem die Möglichkeit hat?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kochen x 10.237 Küche x 4.956 Energie x 1.515 Herd x 249 Gas oder Strom x 1

anonym
beantwortet von Mietnormade am 11. November 2008 16:41
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Billiger dürfte Gas sein. Bequemer zum Kochen dürfte Strom sein. Mit einem Induktionsherd kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Offene Flamme und überkochendes Oel sind halt eher problematisch.

Kommentar von 93ab546632a80554d89cddb46698f6f3smallpara07 am 11. November 2008 16:43

Bis auf dass man einen kompletten Satz neue Töpfe und Pfannen braucht, sonst bleibt der Induktionsherd kalt...

Kommentar von Mietnormade am 11. November 2008 16:47

Der Induktionsherd bleibt sowieso kalt. Das ist der Vorteil dieses Herdes. Außerdem kann man ein Induktionskochset sehr wohl auch auf Gasoefen verwenden.

Kommentar von 0095caa96c719eca9d7ac6aadc7e0f4asmallGudy13 am 12. November 2008 14:07

Ich glaube wir haben das beste von beiden Welten - von Siemens gibt es ein Ceranfeld das vorne Induktionsfelder und hinten normale Elektrofelder hat. Dadurch koennen wir weiterhin auch die "normalen" Toepfe benutzen und haben nur einen Satz Induktionsfaehige Toepfe anschaffen muessen.Und ich bin begeistert, wie schnell Induktion alles erwaermt

Kommentar von Ostkurve am 6. Dezember 2008 14:40

Überkochendes Öl? Falls sowas wirklich auftreten sollte, ist auch der EHerd um nichts sicherer.

para07
beantwortet von para07 am 11. November 2008 16:39
2x

Gas. Und kocht sich auch viel effizienter, man muss nicht warten, bis sich der Herd aufgewärmt hat.

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 11. November 2008 16:39
2x

Gas ist immer preiswerter, selbst wenn man den Herd mit einer Gasflasche betreiben muss.

WilliWinzig
beantwortet von WilliWinzig am 11. November 2008 16:38
2x

eindeutig Gas

Shaggnar
beantwortet von Shaggnar am 11. November 2008 16:43
1x

Ich finde Stromherde besser...auch wenn die nicht günstiger im Unterhalt sind. Aber kennt jemand Ökogas? ;)

anonym
beantwortet von Nengneng am 11. November 2008 16:41
1x

Billiger ist wohl Gas, aber ich glaube der Herd ist in der Anschaffung teurer.

Kommentar von Ostkurve am 6. Dezember 2008 14:41

Der ist sogar viel billiger, Du kriegst bloß kaum welche.

anonym
beantwortet von Phli95 am 11. November 2008 16:40
1x

Die gaspreise wurden gesänkt

anonym
beantwortet von Valentin5000 am 31. Dezember 2008 16:06
0x

Ich denke, Gas ist günstiger fürs Kochen. Gute Gasspartipps habe ich auch auf http://www.gasvergleich-gasanbieter.de/gasspartipps.html gefunden.

anonym
beantwortet von Ostkurve am 6. Dezember 2008 14:39
0x

Ganz eindeutig Gas!

Die Kocheigenschaften sind viel besser, außerdem hab ich nicht die lästige (und teure!) Nachwärme, abgesehen von der Vorwärmung.

Bei dem geringen Verbrauch (deshalb haben ja viele einfach eine kleine Gasflasche daneben stehen) lohnt sich auch keine aufwendige Schnäppchenfuchserei.

Geschirr ist auch viel billiger, ich brauche keine teuren Sandwichböden und extra plane schwere Topfböden.

Und die Herde selbst sind auch viel billiger als die E-Herde. Ratet mal, warum man sie so selten sieht, der Gewinn ist halt nicht so hoch wie bei einem angeblich hightech Induktionsherd.

Backofen geht auch sehr gut, haben wir seit Jahren, sogar mit Umluft.

Das Verhalten ist halt anders, aber bei jedem neuen Herd muss man sich ja umstellen.

anonym
beantwortet von karstenl am 21. November 2008 10:22
0x

Ich kann mich da nur anschließen. Und jeder Chefkoch wir mit Sicherheit einen Gasherd vorziehen, weil man höher Temperaturen erreicht und alles schneller geht. Noch günstiger kriegst du es noch wenn du einen günstigen Gasanbieter hast. Am besten mal unter www.clever-gas.de nachschauen.

binga
beantwortet von binga am 11. November 2008 16:48
0x

Gas ist deutlich günstiger als Strom. Bedenke einfach, das Du um eine kWh Strom zu erzeugen etwa drei kWh Gas benötigst. Unsere Kraftwerke haben leider nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 30-35%

Kommentar von Mietnormade am 11. November 2008 16:59

In Deutschland werden Gaskraftwerke mit Dampfturbinen betrieben das erhöht den Wirkungsgrad von 39% auf 60%.

Kommentar von Ostkurve am 6. Dezember 2008 14:26

nenee, so viel geht nicht. Selbst GuD kommt soviel ich weiß nur knapp über 50 %, und wieviele Kraftwerke sind GuD?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.