Was ist eigentlich billiger oder besser zum kochen? Gas- oder Elektroherd, wenn man zu beidem die Möglichkeit hat?
Billiger dürfte Gas sein. Bequemer zum Kochen dürfte Strom sein. Mit einem Induktionsherd kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Nicht zu vergessen der Sicherheitsaspekt. Offene Flamme und überkochendes Oel sind halt eher problematisch.

Gas. Und kocht sich auch viel effizienter, man muss nicht warten, bis sich der Herd aufgewärmt hat.

Gas ist immer preiswerter, selbst wenn man den Herd mit einer Gasflasche betreiben muss.

Ich finde Stromherde besser...auch wenn die nicht günstiger im Unterhalt sind. Aber kennt jemand Ökogas? ;)
Billiger ist wohl Gas, aber ich glaube der Herd ist in der Anschaffung teurer.
Der ist sogar viel billiger, Du kriegst bloß kaum welche.
Ich denke, Gas ist günstiger fürs Kochen. Gute Gasspartipps habe ich auch auf http://www.gasvergleich-gasanbieter.de/gasspartipps.html gefunden.
Ganz eindeutig Gas!
Die Kocheigenschaften sind viel besser, außerdem hab ich nicht die lästige (und teure!) Nachwärme, abgesehen von der Vorwärmung.
Bei dem geringen Verbrauch (deshalb haben ja viele einfach eine kleine Gasflasche daneben stehen) lohnt sich auch keine aufwendige Schnäppchenfuchserei.
Geschirr ist auch viel billiger, ich brauche keine teuren Sandwichböden und extra plane schwere Topfböden.
Und die Herde selbst sind auch viel billiger als die E-Herde. Ratet mal, warum man sie so selten sieht, der Gewinn ist halt nicht so hoch wie bei einem angeblich hightech Induktionsherd.
Backofen geht auch sehr gut, haben wir seit Jahren, sogar mit Umluft.
Das Verhalten ist halt anders, aber bei jedem neuen Herd muss man sich ja umstellen.
Ich kann mich da nur anschließen. Und jeder Chefkoch wir mit Sicherheit einen Gasherd vorziehen, weil man höher Temperaturen erreicht und alles schneller geht. Noch günstiger kriegst du es noch wenn du einen günstigen Gasanbieter hast. Am besten mal unter www.clever-gas.de nachschauen.
Gas ist deutlich günstiger als Strom. Bedenke einfach, das Du um eine kWh Strom zu erzeugen etwa drei kWh Gas benötigst. Unsere Kraftwerke haben leider nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad von 30-35%
In Deutschland werden Gaskraftwerke mit Dampfturbinen betrieben das erhöht den Wirkungsgrad von 39% auf 60%.
nenee, so viel geht nicht. Selbst GuD kommt soviel ich weiß nur knapp über 50 %, und wieviele Kraftwerke sind GuD?
Bis auf dass man einen kompletten Satz neue Töpfe und Pfannen braucht, sonst bleibt der Induktionsherd kalt...
Der Induktionsherd bleibt sowieso kalt. Das ist der Vorteil dieses Herdes. Außerdem kann man ein Induktionskochset sehr wohl auch auf Gasoefen verwenden.
Ich glaube wir haben das beste von beiden Welten - von Siemens gibt es ein Ceranfeld das vorne Induktionsfelder und hinten normale Elektrofelder hat. Dadurch koennen wir weiterhin auch die "normalen" Toepfe benutzen und haben nur einen Satz Induktionsfaehige Toepfe anschaffen muessen.Und ich bin begeistert, wie schnell Induktion alles erwaermt
Überkochendes Öl? Falls sowas wirklich auftreten sollte, ist auch der EHerd um nichts sicherer.