gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gas oder Heizöl anlage?

gefragt von McFly1985McFly1985 am 17.08.2009 um 11:51 Uhr

Gas oder Heizöl? Wollte mir eine neue Heizung zulegen da meine alte Ölheizung 22 Jahre alt und nicht mehr Gut ist! Ich tangiere eher zu einer Gasanlage, wollte mal Fragen mit wie viel Mehrkosten ich rechnen muss, da mein Haus noch keinen Gasanschluss besitzt! Was kostet eine Gasanschluss und wer legt den? Ist Gas sinnvoller zukunftssicherer? Hat jemand Erfahrungen viel Geld man einplanen müsste, (Gasanschluss/Brenner)?

Mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 28.916 gas x 445 heizöl x 129

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 18. August 2009 23:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vor und Nachteile Gas Länger Verfügbar, keine Überlegen wann zu welchen Preisen einzukaufen. Kosten Übersichtlich da monatlich abgebucht. Nach Teil bei Gas besonders in deinem Fall hohe Anfangs Investitionen. Heizöl Vorteil geringere Anfangs Investitionen da Anlage vorhanden Bei Preisbeobachtung sehr günstiger Einkauf. Wenn auch Heizöl knapper ist es gibt es dieses in jeden Fall länger wie deine Ölheizung leben wird. Die Preis unterschieden sich kaum werden weil Gaspreis ans Erdöl gekoppelt. Auf keinen Fall ist Strom eine Alternative da sehr teuer. Ich würde an deiner Stelle dies Mal noch Öl nehmen.

Kommentar von 916bf3e08cd98b08eb9801784ba93f6bsmallMcFly1985 am 19. August 2009 04:42

Erst war ich auf Gas Festgefahren, nach genaueren überlegen Kamm ich aber zu der Einsicht die du hier schilderst! Wenn dann bleibe ich beim ÖL evt. mit Solar Kombi (MAL PREISE REINHOLEN, weiß ja nicht was dazu noch alles um-angebaut werden muss und was der Spaß mehr kostet), was mich natürlich richtig reizen Würde wer eine Kernbohrung aber das liebe Geld 10. 000 Euro kostet wohl so eine Bohrung und nochmal 10. 000 Euro die Anlage UFFF! Und Strom auf keinen Fall habe ich gar nicht in Erwägung gezogen da die Preise im Moment NOCH und auch wahrscheinlich in den nächsten 10 Jahren so bleiben werden+-/ Das einzige Problem dabei ist, das meine Tanks auch neu Müssten das diese die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich nicht mehr überstehen BLECH TANK`S werden und was ich Gar nicht gebrauchen kann ist ein Keller voller ÖL.

Fazit: Umrüstung auf Gas in meinen Fall lohnt überhaupt nicht da erstmal Ca: 3000 euro in den Anschluss investiert werden müssen! Und Wirklich sinn auf lange Sicht macht das nicht. Tangiere zur : Kernbohrung Positiv :niedrige Fixkosten// unabhängig vom Gas und Öl Preis! Negativ: Hohe Anschaffung kosten ca 20.000 euro

oder ÖL mit Solar Kombi Positiv: Preis ca 10.000euro--Übergangszeit/Sommerzeit kein Öl verbrauch
Negativ: Heizöl

Werde mir Realischtische Angebote zukommen lassen und dann entscheiden!

MFG und danke euch!

Kommentar von Ab61f1b9536ff5f1fe4ec05c43817e49smallgoetzschlimme am 20. August 2009 03:51

Unsere Blechtanks sind von 1959 und werden mich auch noch überleben.

Kommentar von 916bf3e08cd98b08eb9801784ba93f6bsmallMcFly1985 am 20. August 2009 10:42

Meine sind von 1975 aber auf den ersten blick sehen sie gut aus aber schaut man mal da drunter haben sie schon ein Paar Troffen Öl verloren, und hinten den Lack ist auch Rost.

Weitere gute Antworten

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 17. August 2009 12:45
1x

Einige Aspekte:

Gas-Hausanschluß und -Netzbeitrag (Versorger fragen: schätze ca. € 4.000, je nach Entfernung), Wanddurchbruch (Kopfloch an Außenwand)

Hausinterne Gas-Verrohrung

Schornsteinquerschnittanpassung nötig?

Heizölrestentsorgung und Heizöltankdemontage ca. € 1.500 (auch je nach Menge, Innen- oder Außentank)

neue Anlage für Brenner, Kessel und Speicher (Lieferung und Montage)

Ferner: die Umrüstdauer und Abstimmung der Arbeiten durch verschiedene Firmen: Wie lange gibt es keine Wärme für Warmwasser und Heizung?

Abgesehen von der Heizanlage: zuerst die Hausdämmung, Fensterisolierung auf den aktuellen Stand bringen, dann die passende Heizung für den reduzierten Wärmebedarf suchen.

towandahasen
beantwortet von towandahasen am 17. August 2009 11:54
1x

wie wäre es mit erdwärme? oder öl- und solar kombiniert? macht sich bezahlt! sprich mit deinem heizungsbauer

steffiHobbylos
beantwortet von steffiHobbylos am 17. August 2009 11:53
1x

Um genaue Detailierte Angaben über Verbrauch un Installation zu bekommen, solltest Du Dich mal bei den Gasanbietern oder Energieberatern, beraten lassen. Ich finde Gasbetrieb sehr gut! Allerdings solltest Du auf die Wärmeisolierung achten!

anonym
beantwortet von rotius am 17. August 2009 11:53
1x

beides nicht der stoff der zukunft, aber wenn dann öl

anonym
beantwortet von MineraloelEffe am 23. November 2009 11:16
0x

Da ja schon Tanks im Keller stehen würde ich wieder zu einen Ölbrenner tendieren, dann aber eine Ölbrennwerttechnik.

Interessant wäre vermutlich auch eine Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung. Womit man auch gleich Stromherstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Effenberger Mineralölhandel Berlin

http://www.heizoel-effenberger.de

anonym
beantwortet von ivonne82 am 12. Oktober 2009 17:51
0x

in der heutigen zeit ist beides sehr teuer. wenn ich mir eine neue kaufen müsste würde ich mich für eine anlage mit holzpelletz enscheiden. das ist auch sehr unkompliziert aber billiger.

anonym
beantwortet von Bruckner am 17. August 2009 12:54
0x

Also mein Tipp: Strom. Heizen mit Strom. sehr warmer Boden und Fensterfronten nach Süden. Klingt im ersten Moment Banane, ist es aber nicht. Wohne in einem Häuschen ohne Keller (ca. 135 qm). Alles läuft mit Strom. Gut dabei ist, daß die Werke günstigeren Nachtstrom anbieten. Der Estrich unter dem Boden speichert die Wärme. Sehr wichtig ist dabei natürlich die passende Isolierung dazu. Um das ganze Haus rum. Meiner Meinung nach, wird Strom zur wichtigsten Heizart avancieren. Ob der Strom jetzt vom A-Kraftwerk kommt, oder sonstwoher. Solaranlagen, Windanlagen, etc. werden weiter gerördert werden und die Effizienz weiter verbessert werden. Öl und Gas werden irgendwann ALLE sein, komplett aufgebraucht. Je knapper ein Gut, desto teurer wird es, logisch. Bis es komplett alle ist. Die Kosten für so eine Anlage kenn ich nicht, aber der Verbrauch hält sich in Grenzen. Mann kann ja nachts bissl heizen, damit es morgens kuschelig warm ist, und abends (nachmittags) nochmal zwei drei Stunden den teuren Tagstrom nutzen, aber dann ist es warm bis in die Nacht hinein. :-) Informier dich doch mal darüber. :-)

McFly1985
beantwortet von McFly1985 am 17. August 2009 12:00
0x

Hat jemand komplettpreise und Aufwandsbetreibung von verschiedenen Anlagen und Erfahrungen damit??

Pelletsheizung Gas Erdwärme evt. mit Solar Kombi?

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 17. August 2009 12:33

Findest Du im Forum haustechnik.de.

Volker99
beantwortet von Volker99 am 17. August 2009 11:59
0x

Ich persönlich findes Gas besser, weil du Platz sparst und der Keller nicht nach Heizöl stinkt. Bei den Preisen ist es auf längere Zeit gesehen ein totes Rennen, weil der Gaspreis am Erdöl preis festgemacht ist. Von Pelletheizungen halte ich nix, weil bei diesem Festbrennstoff der Pflegeaufwand für die Heizungen mir zu hoch ist. Ausserdem werden die Preise hier mittlefristig auch steigen, wenn nur noch genug aufspringen (Angebots-Nachfrage Diagramm). Häufig wird die Gaszuleitung zum Haus vom Energieversorger übernommen, sprich mal mit denen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 17. August 2009 12:34

Heizölgestank? Märchen! Kann bei geschlossenen Tanks nicht passieren.

frastaft
beantwortet von frastaft am 17. August 2009 11:53
0x

Wenn du Lagerplatz hast, wäre auch eine Pelletsheizung sinnvoll. Ich bin seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.