Shaggnar am 25.12.2008 um 18:18 Uhr
Ich werde mir die Tage ein neues Auto kaufen. Was mir persönlich wichtig ist: Dass es auch einen Gastank (mit LPG) hat. Es gibt aber einige Neider bei mir im Umfeld, die jetzt Geschichten darüber erfinden. Wer hat ein Gasauto und was könnt ihr dazu sagen? Und an all, die keins haben, werdet ihr euch in Zukunt eins kaufen?

Pferd und Wagen...

fahre nur mit dem Rad
Meine Eltern haben teuer nachrüsten lassen und obwohl der Tank verdammt viel Platz frisst kommt man mit der Füllung nicht all zu weit. Der Liter Preis ist zwar billiger, zahlt sich jedoch zumindest bei unserem Wagen nicht aus. Mit einem Kleinstwagen hast du evtl eine größere Gewinnspanne.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:22 Hmm...es wird ein Astra Kombi sein. Damit fahr ich 3 Euro pro 100 KM günstiger! Ausserdem kostet LPG bei uns zur Zeit 45,9 cent...Benzin "noch" 1,04. Aber Benzin wird wieder überproportional steigen!
Lass es dir notfalls lieber von einem Fachmann vorrechnen, damit es nicht doch noch ein böses Erwachen gibt. Auch die Argumente von amiria71 sollte man bedenken. Außerdem werden die Wartungsarbeiten intensiver und teurer.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:27 Ja wie gesagt ist die Gasanlage in der Radmulde integriert! Also es wird nicht aufgerüstet, sondern ist schon Bivalent integriert! Inwiefern sind die Wartungsarbeiten denn teurer?
Kommen immerhin einige Leitungen/Dichtungen etc dazu die kontrolliert und gewartet werden wollen. Du musst also dazu in deine teure Vertragswerkstatt sofern es keinen Fachmann mit Genehmigung in der Nähe gibt. Wie viel Liter passen da rein und wie weit soll das gute Stück kommen? Mach dir mal einen Plan Wohin du regelmäßig fährst von zuhause aus und ob auf diesem Wege auch GAS-tankstellen liegen.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:34 Hier ist das Gasnetz zum Glück "gut". Eigentlich fahre ich nur zur Arbeit (auf dem Weg 2 Tankstellen mit LPG) und mal hier und da hin. 2 mal im Jahr nach Norwegen...also gesamt etwa 20.000 km. In den Tank passen, da er in der Radmulde liegt 47 Liter.
Als wir unseres gekauft haben, wollten wir eigentlich auch ganz gerne eins mit Gas. Wir haben auch schon daran gedacht, unser altes auf Gas umzurüsten. Aber irgendwie scheint uns das alles noch nicht so richtig "ausgereift" zu sein - 2 Gassysteme, die Tankstellen noch nicht so arg verbreitet. Ich wollte auch nicht immer erst stundenlang die Route planen, um Gas tanken zu können. Die Reichweite ist ja recht begrenzt. Und ich bin mir nicht sicher, ob Gas nicht auch in absehbarer Zeit teurer wird....
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:24 LPG ist bis 2018 Steuersicher...also wird es nicht "überproportional" steigen. Und mein neues Auto ist dann Bivalent. Also Gas/Benzin umschaltbar!
die Teuerung meinte ich nicht wg. der Steuern. Sondern die gasfördernden Länder (speziell wohl Russland) haben gerade erst angekündigt, dass die Preise steigen müssten. (Warum sollten die auch den ganzen Reibach den Ölscheichs überlassen?)
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:34 hehe...ja stimmt schon...gibt ja auch noch anderswo Leute, die den Hals nicht vollkriegen! ;)

Je nachdem wieviel Du fährt.
Ein Auto mit Gasumbau rechnet sich fast immer! Auch wenn man nicht so viel fährt.
Ich fahre seit 2 3/4 Jahren mit Erdgas und bin sehr zu frieden. Das Tanken ist zwar schon manchmal etwas blöd, weil es technisch viel schwieriger ist, aber an sonsten würde ich meine Erdgasanlage nicht mehr hergeben. Allerdings lohnt sich so eine Anschaffung erst, wenn du mit dem Auto ca. 70.000 km gefahren bist. Wenn du nur sehr wenig fährst (5000 km pro Jahr) würde ich dir allerdings davon abraten, weil die Anschaffungskosten doch sehr hoch sind.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:35 Ja ich fahre etwa 20.000 pro Jahr. Da müsste es sich schon (da es auch bereits integriert ist) lohnen odeR?
denke ich auch. aber achte darauf, dass du eine gastanke in der nähe hast. Es lohnt sich nicht, wenn du für eine tankfüllung erst 50 km durch die gegend fahren mußt

Meine Eltern haben jetzt seit gut 3 Jahren ein Auto mit LPG. Der zusätzliche Tank für das Gas ist in dem Kombi in der Reserveradmulde untergebracht. Somit ist kein wirklicher Platzverlust festzustellen, die "Bodenplatte des Kofferraums sitzt dadurch ca. 8 -10 cm höher. Mit einer Gastankfüllung kommen wir bei halbwegs ziviler Fahrweise ca. 450 bis 480 km weit. Das Gastankstellennetz wird rasend schnell immer grösser. (Wir leben im eher ländlichen Bereich und haben im Umkreis von 30-35 Km mindestens 12 LPG Tankstellen mit steigender Tendenz.) Gas ist pro Liter fast 2/3 günstiger (hat bei den extem hohen Spritpreisen 61 ct. gekostet, wogegen der Liter Super 153 ct kostet), was absolut für LPG spricht. Auf Autobahntankstellen ist es dann ca. 10% teuere, wie alles. Ein Auto, das mit LPG fährt, braucht lt. Herstellerangaben und unserern Erfahrungswerten ca. 10% mehr Gas als Super, rein auf die verbrauchten Liter bezogen. Es ist keine Leistungsverlust festzustellen und wir ziehen auch mal einen Pferdehänger mit 2 Pferden in Rheinland Pfalz also bergauf+bergab!
Für mich steht fest, das mein nächstes Auto auf jeden Fall mit LPG fährt!
Wenn ich längere Stracken fahren muss, leihe ich mir fast immer das Auto von meinen Eltern.
LG Muli
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:43 Ja ich habe auch schon gehört, dass 10-15% Mehrverbrauch entstehen. Aber auf die Spritpreise hochgerechnet ist es trotzdem noch viel günstiger! ;)
Maultier am 25. Dezember 2008 18:44 Wenn das LPG doch mal aus irgendeinem Grund leer ist und keine Gastankstell in der Nähe, schaltet das Auto automatisch um auf Super. Man kann das auch durch drücken eines Knöpfchens machen.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 18:45 Jo genau so wirds sein! Deswegen mache ich mir keine Sorgen um das Tankstellennetz! ;)
Maultier am 25. Dezember 2008 18:53 Wie gesagt, in den gut 3 Jahren mussten wir nur 3 oder 4 Mal wirklich mit Super fahren, weil das Gas alle war. Ich kann es nur weiter empfehlen. Auch was die Wartung betrifft, haben wir jetzt keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Was wohl häufiger bei LPG Fahrzeugen vorkommt, ist eine verstopfte Düse, (Namen müsste ich erst erfragen, wenn es für Dich wichtig ist) die aber relativ unkompliziert in unsere Werkstatt freigeblasen wird. Welche Marke wird das neue Auto?
LG Muli
Shaggnar am 25. Dezember 2008 19:15 Es ist ein Opel Astra 1.6 Kombi. Die Gasanlage ist von Tartarini. Und wie ist es wenn das Gas während der Fahrt alle ist und sich automatisch umschaltet. Merkt man das? Ruckelt das Auto? Oder wie kann ich mir das vorstellen...
Maultier am 25. Dezember 2008 19:21 Bei uns ist es ein Subaru Forester. Und nein, man merkt nichts. Es gibt Leute, die behaupten (!), es würde ruckeln, aber bis jetzt eigentl. nix gemerkt.
Shaggnar am 25. Dezember 2008 19:23 Aber sicherlich macht dann eine Anzeige darauf aufmerksam oder? Kann man denn auch während der Fahrt selbstständig umschalten oder muss man dafür anhalten? Bin echt gespannt auf morgen...mal mit Gas fahren...
Maultier am 25. Dezember 2008 19:32 Bei uns drückt man einfach während dem Fahren den Knopf/die Anzeige ohne etwas an seinem Fahrverhalten ändern zu müssen.
Das ist das einzige, was etwas suspekt wirkt. Unsere Gasanzeige ist ein nachträglich aufgeklebter, kleiner quadratischer Kasten ca. 3 x 3 cm (vielleicht auch 4 x 4), da ist ein kleiner Knopf zum Umstellen und 4 Lämpchen, die den ungefähren Füllstand angeben. Wenn das letzte Lämpchen anfängt zu blinken, fährst Du sozusagen auf "Gas-Reserve".
Shaggnar am 25. Dezember 2008 19:39 Ja dann bin ich echt gespannt und freu mich endlich wieder Spaß beim fahren zu haben oder an die Preise denken zu müssen! Danke für die vielen Infos!!!

gas ist bei mir diesesmal ein muss. im februar ist es soweit

Leider gibt es noch nicht ausreichend Tankstellen für Gas.
Gas ist wie Öl auch nur noch begrenzt verfügbar, daher auf Dauer totaler Blödsinn!