Frage von BrotAusDerDose, 61

Gas neu anmelden?

hallo! ab Januar bin ich vertraglich als Nachmieterin einer Wohnung festgeschrieben. Der Umzug selbst wird aber frühestens zwei Monate später stattfinden. Wegen den Renovierungsarbeiten habe ich bereits einen Vertrage mit einem Stromanbieter abgeschlossen ab Januar. Aber wie ist das mit dem Gaszähler? Wenn ich erst zwei Monate später einziehe brauche ich ja nicht unbedingt schon Gas anzumelden oder? Welche Probleme gäbe es, wenn ich die Anmeldung für Gas erst für März vornehmen würde? Oder spare ich dadurch wirklich Geld.

Antwort
von peterobm, 39

Wegen den Renovierungsarbeiten

Strom hast angemeldet, aber heizen willst nicht; du brauchst auch kein Heisswasser? 

Du nutzt die Wohnung, damit melde auch Gas an. Der Vermieter wird das bestimmt nicht für dich zahlen wollen.

Antwort
von Odenwald69, 31

ist wie beim Strom ...

immer generell muss der Vormieter sich abmeldung als "Auszug" und du meldetst dann neu an, nur so ist eine sauberer Cut möglich.

Eine Vertragsübernahme gibt es nicht .

Wenn du keinen Vertrag neu anmeldest wird automatisch (!) die Grundversorgertrarif des Betreibers aktiv der sehr teuer ist, da ja monatlich ein abschlag bezahlt werden muss. Also dann so schnell wie möglich
einen neuen Anbieter suchen.

Antwort
von vierfarbeimer, 40

Du musst einen Vertrag mit einen Gaslieferanten natürlich erst zu dem Zeitpunkt machen, zu dem du gerne Gas beziehen möchtest. Und natürlich sparst du dadurch Geld, weil du keine monatlichen Grundgebühren für den Gaslieferanten zahlst.

Kommentar von EnergieAndi ,

von möchten, kann leider nicht die Rede sein. :-( Ist leider eine Verpflichtung.

Antwort
von EnergieAndi, 31

Hallo,

sobald Du die Schlüssel in der Hand hast, bist du verpflichtet die Energielieferverträge bei einem von Dir zu wählenden Energielieferanten abzuschließen.

Heißt: Ab Datum Schlüsselübergabe, NICHT erst Einzugsdatum(!) musst Du Strom und Gas anmelden. Rückwirkend ist das bis zu 6 Wochen möglich. Sparen kannst Du nur, wenn du während der Heizperiode nicht heizt. :-D

Dabei solltest Du die Raumtemperartur allerdings nicht unter 17 °C absinken lassen, weil Du sonst Schimmelprobleme bekommen könntest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten