Frage von FishyGirl, 23

Gas, Druck, Temperatur, Volumen Berechnung: Wie berechne ich das?

Hallo ich habe versucht diese Übungsbeispiele zu machen aber irgendwie bin ich etwas zu doof dazu ich glaub es is gar nicht so schwer aber irgendwie komm ich nie auf das richtige Ergebnis.... Könnt ihr mir mit dem Rechenweg helfen? :) Verzweifel schon langsam..

Welches Volumen ergibt sich für ein Gas, das bei Normalbedingungen 1L ausfüllt, bei 300°C und 2533,125kPa?

Lösung: 0,084L

Ein trockenes Gas weist bei Normalbedingungen ein Volumen von 127cm^3 auf. Welches Volumen würde die gleiche Gasmenge einnehmen, wenn sie bei 23°C und einem Gesamtdruck von 99324,89Pa über Wasser aufgefangen würde? Dampfdruck von Wasser 23°C= 2799,76Pa.

Lösung: 145cm^3

Expertenantwort
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 15

Es ist zu vermuten, dass Du hier das ideale Gasgesetz

p·V = N·k_B·T = n·R·T

mit der Teilchenzahl N und der Boltzmann - Konstante k.B bzw. der Stoffmenge n und der molarem Gaskonstante R und in beiden Fällen der absoluten Temperatur T anwenden kannst und sollst.

Natürlich musst Du ϑ[°C] in T[K] umrechnen, wozu Du nur 273,15K addieren musst denn die Schrittweite ist dieselbe. Vielleicht hattest Du das vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten