bafti14 am 23.04.2008 um 11:34 Uhr
Wie lange muß ich Spargel kochen lassen?
Kommt auf die Dicke der Stangen an. Wenn die Stange auf der Gabel leicht nach unten hängt, ist sie gar.

10 - 20 Minuten in Wasser mit Salz, Prise Zukker und Butter. Jeder mag ihn ein bisschen anders. Bissfest bis weich.
Butter ins Wasser reintun bringt rein garnichts. Fett schwimmt bekanntlich oben. :-) Frage mal einen Koch der wird Dir das gleiche sagen.
sandrine43 am 23. April 2008 11:56 Schubeck machts genauso - der ist glaub ich sogar Koch!! WOW
Kommt auf die Qualität und Dicke des Spargels an. Aber in der Regel ca. 10 - 15 min.
Kann ich bestätigen. Je dünner die Stangen, je kürzer die Garzeit, aber 10 Min. sollten es mindestens sein. Es ist zusätzlich eine Geschmacksfrage, wie bei Spaghetti auch. Manche mögen sie lieber al dente

Die Garzeit hängt auch von der Dicke der Spargelstangen ab. Ungefähr 15 Minuten sollten ausreichen.

Überhaupt nicht... Kochen ist schlecht, Vitaminverlust. Garen, aber dauert etwas länger. Ich gare den Spargel ca. 1/2 bis 3/4 Std.
bafti14 am 23. April 2008 11:40 Guter tipp ist mir aber zuviel Energieverschwendung.
vivaldi1969 am 23. April 2008 15:08 Ich habe AMC-Töpfe, die die Wärme lange halten, so daß ich nach kurzem Erhitzen die Platte ausschalten kann - 0 Energieverschwendung!

Das merkst du wenn du mit der gabel in den Spargel stichst. Wenn er weich ist, mußt du ihn vom Feuer nehmen.

Kalt aufsetzen, ab Kochbeginn 17 Minuten. Egal wie dick.
Dann den Spargel rausnehmen und statt dessen die Schalen reingeben, noch ca 20 Min kochen, ergibt 1-2 L Basis für eine erstklassige Spargelsuppe. Kann man einfrieren.
Ungefähr 20 Minuten, am besten in einem Spargeltopf mit etwas Zucker und Butter.
Hallo, Wie schon oft erwähnt kommt darauf an wie dick, so wie cyberoma würd ich es nicht machen weil dadurch der Spartgel Komplett auslaugt, die suppe wird wenn man nur die Schalen nimmt genau so gut. Spargel Kl 1 16+ = ca10m Spargel Kl 1 22+ = ca15m kurz vor ende der Garzeit Eine Stange Herausnehmen und unten ein stück ca, 1cm abschneiden und Probieren Wenn gut (Bissfest oder Matschig wie gewünscht) Alle Herrausnehmen Und Servieren