WolfgangXX am 04.09.2007 um 9:55 Uhr
Hatte am Wochenende einfach mal wieder Lust auf Kochen und hatte eine nette Italienische Sauce zubereitet.
Die startete mit Zwiebelchen, Knofel, Chili, Hack ect, dann ablöschen und denn ging es weiter mit Gemüse.
Hatte sehr klein geschnittene Karotten und ca 1 Minute später klein geschnittene Tomaten zugegeben.
Beobachtung: Die Karotten wollten ums verrecken nicht weich werden
Frage: Woran lag´s ? Meine Freundin meinte, die Tomaten-Fruchtsäure könnte die Ursache sein.
Wer weiß mehr??

Karotten glasiert man in Butter, dann werden sie auch schön weich. Allerdings auch nicht nach 1 Minute, Du brauchst schon 10 bis 15 Minuten wenn Du sie wirklich ganz weich haben möchtest.

keine ahnung mit der fruchtsäure aber karotten musst du generell etwas länger brutzeln lassen bevor du die anderen zutaten hinzufügst.
WolfgangXX am 4. September 2007 10:00 Danke für die Antwort, das ist aber keine große Offenbarung - das weiß ich - die Dinger waren nach 20 min Garzeit (und ca 1mm breit geschnitten) noch immer hart !
Lale74 am 4. September 2007 10:01 alter schwede. das ist nicht ohne... :-(

vielleicht machst du beim nächsten mal die karotten gleich mit dem Hack rein... ich kenne es auch so, dass die Karotten irre lange brauchen (wie Kartoffeln ungefähr)... Oder du kochst die sepperat in einem anderen Topf vor und gibst sie dann zu... aber dann geht auch etwas vom Aroma verloren...

Ich glaube eher, daß Fruchtsäure, wenn sie überhaupt etwas bewirkt, den Garvorgang eher beschleunigt.
Manche Karotten brauchen zum Garen einfach sehr lange.
Die Tomaten gebe ich ganz zum Schluß erst zu, denn die Brauchen ja nur ein paar Minuten!
Ja, ich mache es auch so, daß ich zuerst die Zwiebel, Knofi, Hack UND KAROTTEN zusammen anbrate. Die Tomaten dann zum Schluss, die sind schon so weich!
Da eine anständige Bolognese über Stunden köcheln muss, sind Karotten, die man zu Beginn dazu gibt, mit Sicherheit am Ende der Kochzeit weich.
Ja, das ist so. Meine Gäste schauen immer sehr verwundert, wenn ich die "Köchelzeit" einer Sauce Bolognese nenne - scheint nicht bekannt und noch weniger verbreitet zu sein.