Der Gartenzaun muss gestrichen werden... Lieber mit Bondex (Blauer Engel, also umweltfreundlich) oder mit Xyladecor (Chemielasur). Was hält länger (will ja nicht jedes Jahr streichen...)? Wer kennt sich aus, hat Erfahrungen gemacht ?
Aussen verwenden wir lieber Xyladecor, da Bondex nicht so haltbar ist. Innen ist es wegen des Geruches nicht zu empfehlen

Bondex hält genauso lang und ist umweltverträglich! Viel Spaß!

Eindeutig Xyladecor.
Warum eindeutig ?
Qetan am 28. Juli 2008 22:08 Weil ich beide schon ausprobiert habe.

Erst zwei Fragen: Wurde der Zaun bereits einmal gestrichen, und womit? Ist das Holz evtl. kesseldruckimprägniert? Im ersten Ja-Fall (grins) solltest Du die gleiche Farbe wieder verwenden. Im 2. Fall brauchst Du gar nicht zu streichen. Wenn Du eine dauerhafte Lasur willst, nimmst Du besser Xyladecor. Willst Du deckend streichen, kann ich Dir Consolan empfehlen. Das ist auf Wasserbasis, läßt sich hervorragend streichen und hält super. Bei Kesseldruckimprägnierung streicht man wegen der Bläue erst einmal weiß vor, wenn man deckend streichen möchte.
Sind erst neu eingezogen, denke mal der Zaun wurde schon mal mit Bondex gestrichen, Restbehälter gefunden.
Ich kann bestätigen, was raubkatze vorschlägt. Consolan ist eine sehr gut deckende Farbe auf Wasserbasis. Hält bei mir am zaun jetzt schon im 4. Jahr jedem Wetter stand, ohne Schäden zu zeigen.
Der Geruch ist ja nicht schädlich, sondern die verdunsteten Lösungsmittel!