gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gartenteiche: Was haltet ihr von Schwimmteichen?

gefragt von sillyboy am 27.03.2009 um 9:56 Uhr

Überlege so einen zu installieren. Soll ja gesünder sein als Schwimmbad. Hat jemand Erfahrung damit wieviel Pflege s0 was braucht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Schwimmen x 748 Teich x 268

belmondo
beantwortet von belmondo am 27. März 2009 09:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Braucht sehr viel Pflege und die Einrichtung kostet ca. 20 000,- €

Kommentar von 227cd2e56068dc0c7a17a41359a56c55smallgini0101 am 27. März 2009 10:02

Baukosten sind hoch ja das ist richtig, aber bei Pflege sind wir uns nicht ganz eins. Hast natürlich Saubären im Wasser dann wirds intensiv mit Pflege da hast recht!

Kommentar von D1ef0e395de8d4e5599b4e33f366bfbcsmallOSQuest am 27. März 2009 10:03

richtig und es wir auch ein großes Grundstüch benötigt, sind die Voraussetzungen gegeben ist ein Schwimmteich wunderbar. Allerdings wenn das Schwimmen im Vordergrund steht sollte der Teich eine üppige Größe haben mind. 80 qm.

kugel
beantwortet von kugel am 27. März 2009 10:14
2x

Klasse - meine Schwester hat einen. 120 qm Fläche (allerdings incl. Klärrand) an der tiefsten Stelle 2 m. Kosten? Pauschal nicht zu beantworten. Ausbaggern übernahm ein Bauer, genauso wie die Beseitgung des Erdreichs.

Gute Folie wurde natürlich gekauft und ist wichtig! Genauso wie die Erstausrüstung an Wasserpflanzen (großzügig berechnen) was da noch fehlen sollte, kriegt man problemlos gegen Portoerstattung in Teich- und Gartenforen.

Pflege? Hm alles eine Frage der Einstellung. Im Frühling müssen ein paar verirrte Blätter raus. Im Sommer kriegt er genügend Sauerstoff durch den Badebetrieb, im Herbst mit Netz abdecken (wegen des Laubes) und entprechende Pflanzen zurückschneiden im Winter - nix.

Als Fischbesatz hält sie 2 Hechte, die sind dann zuständig zur Eindämmung der Mückenlarven etc. Bitte keine Goldfische - die Vermehren sich ohne Ende und damit hat man einiges an "Resten". Auch bei der Schneckenwahl sollte man vorsichtig sein - die hinterlassen auch einiges (nicht nur eine überdimensionale Brut).

Kannst Dich auch hier mal durchlesen:http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenteich-und-aquaristik/

Falls noch mehr Infos - dann schick mir einfach eine PN.

gini0101
beantwortet von gini0101 am 27. März 2009 10:00
1x

wenn er die richtige größe im verhältnis zu personen hat, richtig angelegt wurde, alle benutzer sich richtig verhalten,eigentlich fast keine pflege nötig.

konny27
beantwortet von konny27 am 27. März 2009 09:59
1x

Ich brauche klares Wasser um zu baden,mag nicht ,wenn mir was an den Beinen krabbelt.

KriLu
beantwortet von KriLu am 27. März 2009 09:57
1x

gesünder als schwimmbad? möchtest du im gartenteich baden gehen? generell finde ich gartenteiche (evtl. sogar mit ein paar fischen drinnen) sehr schön anzusehen, wenn es in den garten passt. aber es macht natürlich arbeit, das zu reinigen und in stand zu halten. das wasser muss auch des öfteren gewechselt werden.

kevinwelsch
beantwortet von kevinwelsch am 28. März 2009 18:48
0x

Mir Prsönlich wär sowas nix, abre ich würde auf jeden fall eine UVC-Reinigungsanlage installieren, damit das Wasser sauber bleibt.

Rennschnecke
beantwortet von Rennschnecke am 28. März 2009 12:12
0x

Ein Schwimmteich kann eine ganz tolle Sache sein, wenn man ihn tatsächlich auch benutzt und das nicht nur im 1. Jahr. Wichtig ist regelmäßige Pflege sonst wirds unansehnlich und in trübem Wasser schwimmen ist nicht jedermanns Sache.

Joschy0907
beantwortet von Joschy0907 am 27. März 2009 10:02
0x

einen etwas größeren Teich in Ordnung zu halten bedarf es ständiger Pflege und wenn dieser nicht genügend Durchfluß hat schwimmst du in ein ständigen Brühe...

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 27. März 2009 10:00
0x

anonym
beantwortet von Kruemel38 am 27. März 2009 10:00
0x

Also meine Tante aht einen. Die sind aber nur die ersten Jahre drin geschwommen. Durch die Fische ist das Wasser nicht sonderlich sauber. Im Sommer wenn viel Sonne drauf scheint. Arbeit eigentlich nur im Herbst, wenn die Seerosen züruckgeschnitten werden und halt die Pflege außenrum. Haste aber bei einem normalen Teich auch. Und du brauchst natürlich ne Pumpe und Wasserzulauf.

Sumselbiene
beantwortet von Sumselbiene am 27. März 2009 10:00
0x

Ich finde so Schiwmmteiche ganz schön. Man ist einfach unabhängiger ^^ Kann auch nachmittags mal kurzfristig reinhüpfen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie verankert man ein Podest im Naturteich?

Welche Pflanzen eignen sich für einen Gartenteich?

Planschbecken?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.