deroptiker am 26.05.2007 um 16:26 Uhr
Hallo,
bis jetzt habe ich in meinem Gartenteich nur ein paar Goldfische. Ich würde da gerne noch die eine oder andere Art hinzufügen. Welche könnt ihr mir da empfehlen. Sie sollten nicht zu groß werden und schön zum Ansehen sein.
MFG

Die Frage ist, wie groß ist Dein Teich? Bei entsprechender Größe würde ich Kois ganz toll finden - oder sind die Dir zu nahe am Goldfisch?
Ich habe Goldorfen in meinem Teich. Sie halten den Teich von Stechmücken-Larven frei und sind etwas schlanker als die Goldfische. Habe sie eigentlich nur wegen den Schnaken dazu gekauft, aber sie sind auch so hübsch(orange)
Goldorfen und Goldfische vertragen sich prima. Sehr gut dazu passen auch Graskarpfen, die ebenfalls Schwarmfische sind. Die haben den Vorteil, dass sie den Bewuchs in geordneten Grenzen halten, weil sie sich von Teichpflanzen ernähren. Allerdings ist die Oberfläche dunkel, so dass man sie im Wasser kaum wahrnimmt. Am besten sieht man sie bei Dunkelheit, wenn man den Teich anstrahlt.
Der Teich ist nicht sehr groß, denke so 2,5 x 1,5 m. Denke für Kois ist der zu klein, oder?
Kommt darauf an. Wenn du die Kois als kleine Tiere einsetzt und insgesamt den Teich nicht überbevölkerst, passen im Allgemeinen die Tiere ihre eigene Größe der des Teiches an. Wichtig ist dabei auch die Tiefe des Teiches, nicht nur die Oberfläche, weil du ja in m3 rechnen musst.