Hallo! Folgendes Problem: Im Gartenteich schwimmen Kois aber leider auch sehr viele Algen. Ich habe gehört, dass Kupferionen gegen diese Schwebealgen hilfreich sein sollen. Nun befürchte ich aber, dass diese Kupferionen den Kois Schaden zufügen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Oder andere Tips für mich? Bedanke mich und lieber Gruss!!!!!!!!!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mein Nachbar fischt die Algen einfach raus... es gehört zur regelmäßigen Pflege, sagt er.
Wirklich nichts ausser UV-Lampe. Habe jahrelang experimentiert - gute Chemie, Schatten, Torf, Pflanzen, algenfressende Fische - nicht hat geholfen, ausser die UV-Lampe!

Weniger Kois halten, einen besseren Filter verwenden. Die Ursache ist der viele Kot der Tiere. Mit Kupfer wäre ich vorsichtig, es ist giftig.

Instaliere mal einen Eiweisabschäumer dann hast Du immer sauberes Wasser. UV- lampe und gute Filterung sind ein Muß. Nicht zu viele Tiere pro m3 Wasser halten und nicht überfüttern.
Kois schaffen generell immer Probleme.Sie ziehen durch Trägheit und Signalfarbe Fischreiher an,produzieren zu viel Kot und damit Algen.Sie fressen oft Teichpflanzen und sind krankheitsanfällig.Dies zieht weitere Investitionen wie Chemie und Technik nach.Beste Problemlösung schrittweiser Wechsel von Kois zu einheimnischen Fischen wie Stichling,Bitterling und Moderlieschen.Damit erledigen sich alle Probleme.

Vielleicht ist auch dein Teichfilter für die Größe des Teiches zu klein, zudem gibt es Mittel im Handel die das Algenwachstum hemmen und bei richtiger Anwendung die Fische nicht schädigen.