gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gartenteich - Gefahr für Kinder

gefragt von antjez am 10.04.2009 um 20:01 Uhr

Hallo Community! Ich habe eine Frage, die mir sehr am Herzen liegt: Am Nachbarhaus und 3 Häuser weiter direkt angrenzend zum Fußweg ist jeweils ein Teich. Tief genug, dass ein Kleinkind darin ertrinken könnte. Nun ist es so, dass die beiden Teiche ohne weiteres zugänglich sind, weder Zaun, noch Hecke, noch Tor. Dass man natürlich eine Aufsichtspflicht hat und nach seinen Kindern schauen muss, damit nichts passiert ist auch klar und steht hier nicht zur Diskussion. Die Frage ist, ob es irgendwo eine Vorschrift gibt, dass solche Teiche von den Eigentümern gesichert werden müssen? Stehen die da nicht auch in der Verantwortung? Wer Kinder hat, weiß: schuwpps, schon sind sie ums Eck. Auch wenn man noch so aufpaßt. Was sollen wir tun? Die Nachbarn ansprechen....weiß nicht....haben wir schon durch die Blume, aber die reagieren nicht. Unser GRundstück selber so sichern, dass unser Kind nicht rausrennen kann, können wir, aber wie gesagt, es ist doch möglich dass das Kind einfach entwischt, und zum Teich rennt (ist ja so interessant). Hat jemand von euch dasselbe Problem oder dieses schon gelöst? Wenn ja, wie! Für Antworten sind wir dankbar, aber bitte keine in der Art: paß halt auf dein Kind auf, das ist nämlich indiskutabel!!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kinder (17485)
Teich (266)
Gefahr (241)