Frage von Pferdehuehnchen, 39

Gartenteich besetzen - welche Fischarten?

Hallo,

ich habe einen etwa 40m3 großen Gartenteich. Täglich fließen ca. 15 000 Liter Wasser durch, da wir eine eigene Quelle haben.

Die Temperatur ist relativ niedrig also im Schnitt zwischen 8 und 12 Grad Celsius. Allerdings friert der Teich nie zu!

Der Teich ist 1 Meter tief, mit einigen Versteckmöglichkeiten und keinen festen Boden, da der Teich schon älter ist. War die letzten Jahre auf sich gestellt und so wurde er zu einem Biotop. Am Teichgrund liegt alles mögliche, über Schlamm, Blätter, Kies, Sand ist alles dabei. Wasserpflanzen sind einige drin. Und ca. 35% der Wasseroberfläche ist mit Teichlinse bedeckt.

Es leben z.zt bereits 4 Graskarpfen drinnen, um die Wasserpflanzen zu reduzieren. Diese werden aber wenn sie zu groß werden in einen anderen Teich umgesiedelt.

Ich freue mich auf Vorschläge und Tipps über einen möglichen Fischbesatz.

Lg und vielen Dank!

Ps: Ich würde gerne ab und an Fische zu Gesicht bekommen,allerdings müssen sie nicht wie Goldfische und Co die ganze Zeit unterhalb der Wasseroberfläche umherschwimmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von longboarderli, 22

Hallo.

Ich empfehle dir, natürliche Arten wie zum Beispiel Rotaugen zur Verminderung der Algen zu nehmen auch ganz gut, jedoch nicht natürlich sind Antennenwelse. Die werden auch nicht gross. Je nach Klarheit des Wassers und Untergrund (am Besten Kies) kannst du auch Forellen frei setzen. Die lieben kaltes, klares Wasser.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Ja ich dachte auch eher an heimischen Arten. Forellen waren schon mal vor vielen Jahren drinnen... ich wollte eher ne größere Artenvielfalt:)

Kommentar von longboarderli ,

Also wenn du viele Arten willst hier mal einige Vorschläge: Hasel (sehr kleine Fische, vom Aussterben bedroht), Döbel, Brassen, Barsche, evtl. ein Hecht (wenn, dann erst nach einiger Zeit), Rotfedern und sicher andere Weissfische. Mehr fällt mir zurzeit nicht ein. Kannst ja auch noch Frösche um den Teich ansiedeln, wenn's nicht zu kalt ist.

Antwort
von ClausO, 9

zb Goldelritze, werden auch nicht groß,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten