Schlumpffrau am 02.05.2008 um 18:06 Uhr
Ich wollte eine Gartenschere aus rostfreiem Stahl kaufen, ein Bekannter hat aber abgeraten, er meint, dass der Stahl nicht so gut ist wie "normaler" weil er weicher ist und die Schere schlechter schneiden würde. Jetzt bin ich unsicher was ich kaufen soll, habt Ihr einen guten Rat?

Es ist richtig, daß rostfreier Stahl schlechter schneidet. Bei einer Gartenschere würde ich das aber nicht so eng sehen. Nicht rostfreier Stahl will gepflegt sein.

Rostfreier (austenitischer) Stahl ist nicht "per se" weicher. Aber Stähle kann man nur vergüten (= Härten + Anlassen), wenn sie gegügend Kohlenstoff enthalten; das geht bei austenitischem Stahl nicht so einfach. Allerdings verfestigt rostfreier Stahl erheblich stärker als anderer bei Umformung. Wenn die Schere also (kalt) geschmiedet wurde (z. B. durch Walzen), sollte der Werkstoff schon so hart wie ferritischer Stahl sein. Allerdings sind (kalt) geschmiedete Scheren sehr teuer; wenn du sie überhaupt bekommst. Wichtiger bei einer Gartenschere als der Werkstoff sollte die Verbindung der Schneiden sein. Wenn die stabil ist, solltest du zugreifen. Bei einer Schere mit wackeligen Scherenteilen können die Schneiden noch so gut sein; ihren Zweck erfüllt sie dann nicht mehr.

Ich würde die aus normalem Stahl nehmen und sie bei längerem Nichtgebrauch leicht einölen.

Kauf Dir die gängigen Marken, wenn Du mehr ausgeben willst (Gardena ist immer gut...), oder die billigen vom Discounter (verliert man schon mal die Feder oder ein Schräubchen, meistens aber nicht) - völlig egal, schneiden tun sie alle gut. Achte mehr darauf, wie sie in der Hand liegt, als auf das Material.
Meist ist es normaler Stahl, kein Edelstahl, weil der weniger schnitthaltig ist. Rosten tun sie nicht, wenn man sie nicht gerade im Regen draußen liegen läßt, denn die Schnittblätter sind meistens brüniert, das ergibt eine Schutzschicht.
Man kann auch die scharfe Seite ab & zu mit dem Stein feucht nachschärfen, und hin und wieder ein Tropfen Öl tut ihnen auch gut.
Aber eine Edelstahlschere halte ich persönlich für Schickimicki-Firlefanz.