vivaldi1969 am 09.05.2008 um 14:26 Uhr
Habt ihr schon alle eure Gemüsepflanzen in eure Beete gesetzt, oder wartet ihr die "Eisheiligen" noch ab?
Ich habe vor allem meine Kübel (Blumen) schon rausgestellt.
Kohlrabi habe ich gepflanzt, aber mit einem Gartenvlies abgedeckt.
Gesät habe ich einiges, was notfalls einen kleinen Kälteschock verträgt: Erbsen, dicke Bohnen, Salat.
Der Rest kommt nächste Woche - und für alle Fälle halte ich noch ein Gartenvlies parat. Zum Glück kommt nächtlicher Bodenfrost ja nicht überraschend.

Ich habe fertig.
vivaldi1969 am 9. Mai 2008 14:29 vorbildlich.
komme gerade aus den Garten,habe die letzten Pflanzen eingesetzt,nur noch in 10 tagen das Basilikum in die Erde,Dill einsäen.dann ist die Aussaat fertig.Gurken decke ich aus Erfahrung sowieso mit Vlies ab oder ziehe diese im Gewächshaus -Tomaten kommen bei mir nur mehr unter Dach oder ins Gewächshaus.Ziehe meine ganzen Pflanzen selbst und habe schon Salat aus dem Garten und die Radieschen schmecken fantastisch. Wenn jemand Fragen zum Garten hat jeden 2.Tag schaue ich bei gute fragen rein.Ein Uropa mit grünem Daumen aus Kärnten.
vivaldi1969 am 9. Mai 2008 19:53 Vielen Dank für deine guten Tipps.
Angela2305 am 9. Mai 2008 20:26 Super, das ist gut zu wissen, danke. LG
Danke, also du denkst, Tomaten sollte ich noch nicht einpflanzen?
Die würde ich vorsorglich noch ein paar Tage im Haus lassen. D.h. jetzt kannst Du sie tagsüber schon mal nach draußen stellen, damit sie sich an das Klima gewöhnen. Aber gerade Tomaten würde ich noch die Chance geben, wieder ins Haus zu dürfen, wenn es doch noch mal so richtig kalt wird.
Und ja: zum Garten gehört im rechten Moment auch Geduld. ;-)
Dankeschön, ich dachte schon, ich bin zu spät dran.
Nee, nee - mit Tomaten jedenfalls nicht. Nur für's Aussäen wäre es ein spät, dann würden die Tomaten nicht mehr reif.
Wenn Du übrigens Dein Gemüse selbst aus Samen ziehst, steht auf diesen Saattütchen immer drauf, wann Du gerade was machen sollst.
Außerdem gibt es tolle Büchlein zum Thema Gemüsegarten. Da steht auch ganz genau drin, wann man was machen soll.